Panama ab 20. Mai 2018 bis 06.Juni 2018

 

20.-21. Mai 2018 - 95 km von Paso Canoas (Costa Rica) nach Boquete - 1.115 m hoch (Panama)

 

Juch Hu - das war mal ein Grenzübergang! In einer knappen Stunde waren wir mit allem durch. Wir hatten scheinbar Glück, dass Sonntags dort nicht so viel los ist. Alle Beamten waren unheimlich nett und hilfreich. So haben wir nun das letzte Land Zentralamerikas vor uns. Nun können wir auch sagen: „Oh - wie schön ist Panama“! Was wir bisher unterwegs gesehen haben, ist ganz ordentlich. Das 6- Tausend-Seelen-Boquete hier muss sehr schön sein. Allerdings konnten wir davon noch nicht viel entdecken, da es seit unserer Ankunft ununterbrochen regnet. Wir hoffen auf Morgen.

 

Es ist Morgen - Bis 13:30 Uhr haben wir zu viert einen Stadtbummel gemacht. Der Ort ist hübsch! Aber dann hat Petrus seine Schleusen erneut geöffnet und es ist „Weltuntergang“ Wenn es einmal anfängt zu regnen, hört es so schnell nicht mehr auf.

 

 

22. Mai 2018 - noch Boquete (Panama)

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück brechen wir alle auf, um eine Wanderung in die nahe Umgebung zu machen. Mit einem „Taxi“, was man kaum noch so bezeichnen kann, weil eigentlich nur noch was für den Schrotthändler, fahren wir 10 km bergauf - Gott sei Dank - das Ding hat´s überlebt - bis zum Start des Wanderweges. Wir sind beeindruckt von der wundervollen Natur und den unterschiedlichen GRÜNS, die man sich nur vorstellen kann. Da wir das Taxi für die Rückfahrt geordert hatten, denn bekanntlich fängt um 13:30 Uhr täglich der große Regen an, aber unterwegs doch recht gebummelt hatten, haben wir das Ziel, den Wasserfall nicht mehr erreichen können. Wir mussten vorher umkehren. Denn bei dem üblich strömenden Regen wollten wir wirklich nicht in den Bergen sein und keine Rückkehrmöglichkeit mehr haben. Selbst den Quetzal (wunderschöner bunter Vogel), den wir zwar gehört haben, konnten wir nicht mehr vor unsere Linse bekommen. Das „tolle“ Taxi ist doch tatsächlich gekommen (hatten wir eigentlich nicht wirklich geglaubt, da uns die georderten Taxis in der Vergangenheit alle samt im Stich gelassen hatten). Doch dies ist gekommen und wir sind doch tatsächlich unbeschadet wieder in der Pension Topas angekommen.

 

 

23. Mai 2018 - 130 km - von Boquete nach Las Lajas (Panama)

 

Wieder einmal ein Abschied! Die anderen 4 bleiben noch eine weitere Nacht. Wir aber müssen weiter. So sind wir nach dem gemeinsamen Frühstück aufgebrochen, in der Hoffnung, alle in Panama City noch einmal wieder zu sehen. Auf einer super Straße, ohne Müll und ohne Schlaglöcher, vorbei an wunderschöner Landschaft, sind wir zügig voran gekommen und stehen jetzt mal wieder direkt am Pazifik. Der Regen setzt hier erst um 18:00 Uhr ein.

 

 

25. Mai 2018 - 265 km - von Las Lajas nach Santa Clara (Panama)

 

Nun haben wir den Platz am Meer wieder verlassen. Darius aus Luxemburg ist nicht der Betreiber, sondern nur ein Vertreter für die Abwesenheit des Eigentümers. Aber er ist ein cooler Typ. Er kümmert sich nicht nur um die Gäste, auch um Hunde und Katze, die dort mitleben. Nun sind wir recht zügig vorangekommen. Die Panamericana, die wir heute gefahren sind, war fast durchgängig sehr gut (na ja - so kleine Ausrutscher mit Schlaglöchern müssen wohl sein). Hier haben wir wieder einen Platz gefunden, wo wir uns weiter auf die Verschiffung vorbereiten können. Das wird in den nächsten Tagen unsere Hauptaufgabe werden. Der Aufwand und die Bürokratie sind nicht zu überbieten. Aber dieser Herausforderung müssen sich ja alle Reisenden stellen, wir stehen nicht alleine.

 

 

27. Mai 2018 - 109 km - von Santa Clara nach Panama City (Panama)

 

Caracho haben wir soweit vorbereitet und es ist auch noch Zeit geblieben, zum Strand zu stiefeln. Wir waren total begeistert: Der Strand war der beste, den wir bisher am Pazifik gefunden haben. Und es waren sogar mal andere Menschen dort, die gebadet haben.. Aber hilft nichts - wir müssen weiter. So sind wir heute in aller Ruhe aufgebrochen. Die Straße war wieder annehmbar und so waren wir doch recht zeitig am Stellplatz. Eigentlich hatten wir gehofft, hier die anderen Reisenden, die mit uns gemeinsam verschiffen, zu treffen, aber leider niemand hier. So haben wir uns am Nachmittag entschlossen, uns im Hotel einzumieten und Caracho auf dem gesicherten Parkplatz abzustellen. Ohne Strom können wir unseren Ventilator nicht betreiben und die Temperaturen gehen hier laut Wetterbericht nicht sehr tief runter. Na ja - man muss sich ja auch mal was gönnen! Rolli, Affi, Bärli und Teufelchen freuen sich auch, mal sturmfreie Bude zu haben!!!

 

 

28. Mai 2018 - noch Panama City - Balboa (Panama)

 

Der Tag war mal wieder recht aufregend. Die nächsten Hürden zur Verschiffung haben wir erfolgreich gemeistert. Wir mussten bei der Polizei die Genehmigung zur Ausfuhr unseres Caracho einholen. Dazu waren zwei Termine an unterschiedlichen Stellen erforderlich. Aber alles hat geklappt! Nach einem weiteren Bummel in der Gegend ereilte uns die Nachricht, dass unser Schiff nicht am 06.06.2018 fährt und wir zwei Alternativen hätten: 1. früher oder 2. später. Wir haben uns für ein Schiff früher entschieden. Nun geben wir Caracho bereits am Donnerstag, 31. Mai ab und er setzt bereits am Samstag, 02. Mai über. Ansich eine tolle Sache, muss er nicht 5 Tage im Hafen stehen, aber das bedeutet wieder eine total andere Planung und Hotels und Flüge mussten umgebucht bzw. auch storniert werden!!! Hotels hat alles geklappt, Flugbestätigung müssen wir noch abwarten. So geht ein aufregender Tag zu Ende.

 

 

29. - 30. Mai. 2018 - 86 km - von Panama City - Balboa - nach La Granja - Nahe Colon -(Panama)

 

Am Morgen haben wir uns mit einem Taxi zur nächsten Bank fahren lassen, um die Kosten für die Verschiffung dort in Bar einzuzahlen. Immerhin 2.840 USD, die wir bereits in der USA gesammelt hatten. Denn so große Summen bekommt man nirgend direkt abgehoben. Dann haben wir unsere sieben Sachen im Hotel zusammen gesammelt und uns auf den Weg gemacht. In mehreren Foren haben wir gelesen, dass die Autobahn, die direkt nach Colón führt nur mit einem vorher aufwändig beantragten Pass befahren werden darf. So haben wir über unsere Navigationsgeräte (TomTom und Tablet) eine Strecke ohne Moud herausgesucht. Durch einen blöden Fahrfehler sind wir dann plötzlich doch auf der Autobahn gelandet und uns ging ganz schön die Muffe. Wir wollten bei der ersten Möglichkeit wenden, nur die gab es nicht. Wir sind gefahren und gefahren und plötzlich und völlig unerwartet kam eine Moudstation und wir konnten ganz normal Bargeld zahlen, wie in allen anderen Ländern auch. Wir haben die Welt nicht mehr verstanden, aber waren unheimlich erleichtert. So sind wir wieder schneller auf dem nächsten Stellplatz gelandet, als wir vermutet haben. Hier sind wieder sehr nette Angestellte, die uns noch die fehlenden Kopien gefertigt haben und unser „vorläufiges Bill of Landig“ für die Verschiffung ausgedruckt haben.

 

Vielleicht noch einmal die Erklärung, warum wir unseren Caracho verschiffen müssen: Wer sich die Karte von Panama anschaut, kann das sicher nicht verstehen, denn beide Teile - Zentral und Südamerika - sind auf dem Landweg verbunden. Nur leider endet die Straße in Panama am Darien Gapp. Es ist politisch nicht gewollt eine Straße durchgehend zu bauen, dort herrschen die Drogenbosse!!! Das alles hat nichts mit dem Panamakanal zu tun! Der führt quer durchs Land von der Pazifikseite zur Karibikseite, damit die großen Schiffe nicht um den ganzen Kontinent schiffen müssen.

 

31. Mai 2018 - ABGABE CARACHO in Colon - dann Fahrt nach Panama City (Panama)

 

Gestern Abend sind noch die anderen Reisenden auf dem Platz eingetroffen, mit denen unser Caracho gemeinsam verschifft wird. Die Nacht war kurz, weil noch eine Menge zu erledigen war, um Caracho für die Überfahrt zu präparieren. Um 7:00 Uhr sind wir dann gestartet und waren bereits um 10:30 Uhr mit allem fertig. Es war mal wieder unheimlich heiß und Bernd, der als einziger in den Hafen reinfahren durfte, hatte lange Hosen und feste Schuhe an, weil wir das so gelesen hatten. Aber wäre gar nicht nötig gewesen. Die Anderen kamen in kurze Hosen und Flipflops. Seaboard Marine scheint das alles nicht so erst zu nehmen, denn auch die angekündigte Warnweste und Helm sind ausgefallen. Das Einzige was übereinstimmt, war das Durchsuchen durch einen Drogenhund von Innen und Außen. Nachdem alles erledigt war, sind wir mit dem Taxi zurück nach Panama City in unser vorgebuchtes Hotel gefahren. Der Taxifahrer tat uns echt Leid. Der Verkehr war eine reine Katastrophe und er konnte das Hotel nicht finden. So haben wir schon mal eine kleine Stadtrundfahrt gratis bekommen. Es war ja ein Festpreis ausgemacht!!!

 

 

01. Juni 2018 - noch Panama City (Panama)

 

Heute haben wir uns die Schleusen vom Panama Kanal (Miraflores Locks) angeschaut. Wir hatten Glück und es wurde gerade ein großer Frachter und nebenan vier kleinere Schiffe durchgeschleust. Es war schon sehr interessant, dieses geschichtsträchtige Bauwerk anzuschauen. Wenn man bedenkt, dass diese Schleusen schon vor über 100 Jahren gebaut wurden, ist das schon eine Leistung. Heute ist parallel dazu eine weitere Schleuse, für größere Frachter, entstanden, die im Juni 2016 eröffnet wurde. Da es dann anfing, zu regnen sind wir zurück zum Hotel gefahren und haben uns dort noch einmal die Geschichte des Baus des Panamakanals angeschaut. Wenn man selbst mal am Anfang bzw. Ende des Panamakanals steht, sieht man das alles mit ganz anderen Augen. Auf Wikipedia -  https://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal

 

 

02. - 03. Juni 2018 - noch Panama City (Panama)

 

Panama City ist eine große Stadt und es gibt viel zu sehen. Gestern sind wir zu Fuß durchs Zentrum gestreift und heute haben wir uns wieder mit den anderen Vieren (Herma und Manni, Ute und Ralf) getroffen. Die vier haben Ihre Autos noch und können diese wohl erst am 11. abgeben. Gemeinsam haben wir die Altstadt (Casco Viejo) unsicher gemacht. Diese ist wirklich sehr sehenswert und gehört auch seid 1997 zum Weltkulturerbe. Hier haben wir auch eine Gruppe kleiner Tänzer(innen) bei ihrem Auftritt beobachten können. Sooo süsss!

Morgen müssen wir unseren Aufenthalt in Panama City um zwei weitere Nächte verlängern, da wir dummerweise bei so einem blöden Buchungsportal die Flüge gebucht hatten, die sich für jeglichen Service taub und stumm stellen. Obwohl wir eine Option für Stornierung und Umbuchung dazu gebucht haben, buchen die uns einfach nicht um! Wir warnen inständig vor „Cheap Tickets.de“ ! Unser Caracho ist seid heute Nachmittag auf See und wird jetzt auf uns in Cartagena warten müssen (heul-heul).

 

Stadtbummel

Altstadtbummel

 

04.- 05. Juni 2018 - noch Panama City (Panama)

 

Die Zeit wird uns nicht lang. Wir haben uns eine Karte für die Metro gekauft. Diese Metro ist die einzige in Zentralamerika und wir müssen sagen, sehr ordentlich. Für 0,35 $ kommt man von einem Ende zum anderen. Zur Hälfte unterirdisch, zur Hälfte oberirdisch. So haben wir preiswert eine Stadtbesichtigung machen können. An einem Ende ist eine riesen große Einkaufsmail, die wir gestern besucht haben. Heute sind wir zur anderen Richtung und haben hier mal die Gegend gesehen, wo die Einheimischen wohnen. Mittags haben wir uns dann noch einmal in die Altstadt begeben, weil sie uns so gut gefallen hat und weil noch viel mehr zu sehen ist, als wir am Sonntag gesehen haben. Hier wird unheimlich viel gebaut und es wird tatsächlich ein Schmuckstück. Nun bereiten wir uns auf den Flug nach Cartagena - Kolumbien vor. Dort müssen wir nun doch etwas länger auf Caracho warten, da das Schiff gestern an Cartagena vorbei gefahren ist und erst auf dem Rückweg die Autos in Cartagena auslädt. Aber auch nicht so schlimm, so bleibt uns noch etwas Zeit, die „Perle der Karibik“ anzuschauen. Nur blöd, dass wir unser tolles Zimmer bereits gekündigt hatten, da wir ja eigentlich am 04. rüber fliegen wollten. Mussten wir ein anderes buchen. Wird schon passen!

 

Übernachtungen:

1.)   20. - 22. 05. 2018 - Boquete - „Pension Topas“

Wasser, Strom, Abwasser, Waschraum mit heißer Dusche, Mitten im Ort, Pool, Deutscher Betreiber sehr nett, WiFi nur auf der Terrasse

 

N8°46`21`` W82°25`55``

 

2.)   23.05.2018 - Las Lajas „Johnny Fiestas“

Strom, Wasser auf dem Grundstück, Betreiber - ein junger Mann - spricht akzentfrei deutsch, WiFi sehr gut - auch im Auto, kleines Restaurant, kalte Dusche- na ja!, Toilette o.k.

 

N8°16797 W81°86285

 

 

3.)   25.-26.05.2018 - Santa Clara „XS Trailerpark Santa Clara“

Full Hook-Ups (Vollanschlüsse), wann hatten wir die zuletzt? sehr gepflegter Garten, Restaurant, Toilette i.O; zwei Außenduschen, WiFi am Platz

 

N8.38882 W80.11041

 

 

4.)   27. Mai 2018 - Panama City - „Hotel Country Inn“

sehr ordentlich, gutes WiFi, gesicherter Parkplatz, Frühstück inklusive

 

N8.94155 W79.55579

 

 

5.)    29.-30. Mai 2018 - nahe Colón „La Granja“

Strom, Wasser am Platz, netter Pool, saubere Toiletten, kalte Dusche, Restaurant nicht ausprobiert, stehen auf großer Wiese - ohne Schatten, WiFi - gut am Office

 

N9.34490 W79.83407

 

6.)    31.05.2018 - Panama City - „Hotel Eurostars Panama“

ein 5 Sterne Hotel in die Jahre gekommen, aber sehr sauber und gepflegt, super Aussicht in der 14. Etage, Pool auf der Dachterrasse im 27. Stock

 

N8°58`58`` W79°31`35``