Thale im Harz

26. Juli 2015 - Weil wir erst im Oktober 15 unseren „großen“ Jahresurlaub haben (eigentlich nur Marion – Bernd ist ja jetzt „Urlauber auf Dauer“), gibt es für den Deutschen Sommer nur eine Woche. Und diesen – haben wir beschlossen, ganz unterschiedlich zu verbringen. Drei Tage davon haben wir zum Wanderurlaub im Harz bestimmt. Unsere Unterkunft war eine nette Pension in Treseburg (OT Thale). Von unserer Pension Felseneck zur Bodehexe sind wir dann auch sofort nach der Ankunft und freundlichen Einweisung durch die Pensionswirtin los-gewandert. Es ging den Berg hoch zum Hexentanzplatz. Nach insgesamt 12 km auf den Nachmittag, hat es erst einmal ausgereicht und wir sind runter mit der Seilbahn gefahren und von Thale noch mit dem Bus bis Treseburg, was für Touristen kostenlos ist (der Bus – nicht die Seilbahn!)

Abendessen gab es dann  „Zur Jägerstube“ in Treseburg – sehr gute Empfehlung von unserer Pensionswirtin. Sehr ausgezeichnete Küche.

Wernigerode und Roßtrappe

27. Juli 2015 - Eigentlich war für den nächsten Tag eine Wanderung von Schierke auf den Brocken geplant. Aber – es kommt mal wieder anders. Als wir in Schierke ankommen, regnet es Kuhsch… und auf dem Brocken ist 0-Sicht. Also sind wir weiter gefahren nach Wernigerode. Dort haben wir das hübsche Städtchen besichtigt und sind anschließend mit der Bimmel-bahn hoch zum Schloss gekutscht Das Wetter war bis dahin o.K. Danach ging´s Richtung „heim“ und wir legten noch einen Stopp an der Roßtrappe ein. Da hat uns leider der Regen wieder eingeholt und der Rückwanderweg war ein bisschen hurtig!

Kyffhäuser und Bauernkriegspanorama

28. Juli 2015 -  Und schon packen wir unsere Sachen wieder zusammen! Aber auf dem Heimweg wird noch ein wenig Kultur mitgenommen. Wir fahren zum Kyffhäuser-Denkmal – nur leider hat dies einen horrenden Eintrittspreis! Wieder einmal wundere ich mich darüber, nimmt doch unser Heimatort Potsdam keinen Cent für den Eintritt in die mit viel Aufwand geführten Parks. Da das Denkmal nun so schön eingezäunt ist, boykottieren wir dieses und spazieren zur „Unterburg“ (Ruinen) – auch sehr nett.

Weiter geht es dann zum Panorama Museum in Bad Frankenhausen. Das Bauernkriegspanorama ist ein monumentales Panoramabild über den Bauernkrieg, gemalt vom Leipziger Maler und Kunstprofessor Werner Tübke. Wir waren schwer beeindruckt von den überwältigenden Bildern.


Tierpark Berlin

29. Juli 2015 - zurück aus dem Harz, durfte ich mir für den heutigen Tag etwas wünschen! Und dies war ein Besuch im Tierpark Berlin. Wir versuchen, wenigstens ein Mal im Jahr in den Tierpark zu kommen. Nur im vergangenen Jahr waren wir mal im Berliner Zoo. Ist nicht schlecht, aber wir lieben doch mehr den Tierpark Berlin. Und so haben wir mal wieder alle bekannten und neu hinzugekommenen Tiere gesehen. Das Wetter war gerade richtig für so einen Bummel.