Über Straupitz nach Burg/Spreewald - Brandenburg ab 29.08.2023

Beeskow haben wir nun ausreichend besichtigt und wir fahren mit beiden WoMos weiter, in den Spreewald nach Burg. Aber zuerst machen wir einen Stopp in Straupitz. Hier wird noch heute in der Mühle lecker Leinöl hergestellt.

Der Regen begleitet uns weiter und wir beziehen unseren Stellplatz in Burg/Spreewald. Aber der nächste Tag ist uns wohl gesinnt und wir packen unsere Drahtesel aus, um die wunderschöne Landschaft des Spreewalds rund um Burg zu erkunden.

Lübbenau/Spreewald ab 31.08.2023

Nach einem weiteren lustigen Spieleabend ziehen wir alleine weiter, aber nur 19 Kilometer nach Lübbenau. Auch hier können wir per Radel in toller Landschaft mit netten Zielen radeln. Auch das Wetter ist ideal für solche Aktivitäten. Wir gönnen uns dann noch eine für den Spreewald typische Kahnfahrt. Die Zeit ist recht kurzweilig und wir genießen den hübschen Stellplatz "Dammstraße"

Rathen - Sachsen ab 04.09.2023

Weiter geht es nach Rathen in Sachsen. Wir fahren den uns schon bekannten Stellplatz auf dem Bauernhof an. Der erste Tag ist dem Besuch der Bastei gewidmet. Dazu laufen wir zu Fuß bis in den Ort, setzen mit der Fähre über und wandern den Berg hoch bis zur Bastei. Wir genießen die Aussichten auf die von Wind und Wetter geformten Gipfel und wandern nach einer kleinen Stärkung wieder runter in den Ort. Wir wollen den Rückweg angehen, da fällt uns das Schild für die Modelleisenbahnausstellung ins Auge. Da der Tag noch jung ist, entschließen wir uns für den Besuch der Ausstellung. Und wir müssen sagen, diese ist jeden Cent wert. Hier steckt viel Arbeit und Mühe drin. Die Liebe zum Detail beeindruckt uns - also nur empfehlenswert!

Meißen - Sachsen ab 07.09.2023

Ganz langsam geht es wieder Richtung Heimat. Aber wir stoppen erst einmal in Meißen. Hier finden wir einen sehr angenehmen Campingplatz "Rehbocktal" und können erst einmal unser Hexenhaus und die Wäsche in Ordnung bringen. Dann radeln wir nach Meißen. Leider können wir mit den Rädern am Hacken nicht die üblichen Touristenziele angehen. So bleibt uns "nur" ein Rundgang durch die hübsche Innenstadt mit Marktplatz und wir beschließen, am nächsten Tag mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Aber es ist Sonntag und da fährt kein Bus! Wir laufen!!! Und so können wir auch das Museum mit dem weltbekannten Meißner Porzellan besuchen. Wir haben hunterte Fotos gemacht und die Auswahl hier ist schon recht schwer gefallen. Auch ist es schon ein Unterschied, das hier live zu sehen.

Mühlberg - Elbe ab 10.09.2023

Genug in Meißen angeschaut, geht es weiter nach Mühlberg. Hier ist ein kleiner Campingplatz am See. Es ist heiß und wir machen erst einmal - gar nichts! Am nächsten Tag werden die Pferde gesattelt und wir radeln auf dem gut ausgebauten Elb-Radweg nach Belgern. Hier ist nicht viel los und wir gehen noch in die Eisdiele, essen am kleinen Fährhafen `ne Wurst und machen uns wieder auf den Heimweg. 29 km bei diesen hohen Temperaturen reichen uns auch vollkommen aus.

Coswig - Anhalt - Sachsen  ab 12.09.2023

Die letzte Station unserer Kreuz und Quer Reise ist nun Coswig - Sachsen. Wir stehen an der "Marina Coswig". Sehr schöner Stellplatz, den wir bereits mehrere Male besucht haben. Hier haben wir wieder einige Radtouren gemacht. So haben wir den Wörlitzer Park besucht und am nächsten Tag die Lutherstadt Wittenberg. Beides ist beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert. Am letzten Tag unserer Reise haben wir nur noch eine kleine Biege durch Coswig zum Eis-Essen gemacht und ansonsten nur noch die herrliche Sonne genossen. Am 17.09.2023 ging es dann heim für uns.

im Wörlitzer Park

Lutherstadt Wittenberg

Coswig