22. April 2018 - 170 km - von Mixco (Guatelmala) Grenzübergang in Las Chinamas (El-Salvador) nach Ahuachapan zu den Termales De Alicante

 

Unser Konzept von Sonntags durch Guatemala City fahren, ist heute nicht ganz aufgegangen. Wir sind zwar super durch gekommen, auch die Straße CA1 war sehr gut befahrbar, aber kurz vor der Ausfahrt aus der Stadt war plötzlich die Hauptfernverkehrsstraße gesperrt. Ohne Vorwarnung oder einen Hinweis auf eine Umleitung. Irgend ein Fest oder eine Demonstration fand hier statt. So mussten wir uns aus dem Gewühle rauskämpfen und haben dadurch sehr viel Zeit vertrödelt. Die Ausschilderungen lassen auch sehr zu wünschen übrig. Aber mit Hilfe von Tom-Tom haben wir dann doch noch rausgefunden. So waren wir Mittags an der Grenze und da lief alles sehr gut. In 10 Minuten waren wir mit der Hilfe eines „Helferlein“ aus Guatemala ausgereist.. Er wollte dafür nur 1 Dollar. Ein Zweiter wollte uns noch weiß machen, dass die Ausreise noch weitere 210 Q kostet, aber wir wussten von vor uns Reisenden, dass das ne Finte ist und haben natürlich nicht gezahlt. In El Salvador wurden wir sehr freundlich begrüßt und es hat sich ein Uniformierter sofort um uns gekümmert. Eigentlich war nur Caracho wichtig. Für den wurden etliche Papiere ausgefüllt - und damit verbunden auch Bernd´s Reisepass und Führerschein. Für mich (Marion) hat sich nicht wirklich jemand interessiert. Zum Schluss sind wir noch zur Immigration gegangen und dort auch wieder nur ein ganz kurzer Blick in die Pässe, keinen Stempel. Das hat uns verwundert, aber wir haben mehrmals nachgefragt: Es gab keinen! Ja und das Ganze hat ca. 30 Minuten gedauert. Niemand wollte in unser Auto schauen und Niemand hat nach Lebensmitteln oder anderen Dingen gefragt. Und schon waren wir eingereist.

 

 

Wir fühlen uns willkommen - wir sind in El-Salvador. El-Salvador ist der kleinste Staat Zentralamerikas. Es hat viele Vulkane, durch die aschegedüngten Ebenen ist es ein sehr fruchtbares Land. Agrikultur ist angesagt. Auch die Pazifikküste mit ihren bekannten Surfwellen hat hoffentlich so Einiges zu bieten. Wir sind sehr neugierig!

 

 

 

Unser erster Anlaufpunkt ist gleich ein Volltreffer. Wir sind in den Termales De Alicante. Viele warme, heiße, kleine und große Becken erwarten uns. Angelegt in einem wunderbaren Park mit vielen Bäumen und Pflanzen haben wir die Naturbecken ausgiebig genossen.

 

 

23. April 2018 - 156 km - von den Termales De Alicante nach El Sunzal (El Salvador)

 

Schneller, als wir wollten, sind wir wieder am Meer, dem Pazifik, angekommen. Der von uns anvisierte Platz in Juayua war leider geschlossen, so dass wir kurz entschlossen den nächsten Platz am Meer angesteuert haben. Aber hier auch wieder kurz vor der Ankunft - kein Durchkommen wegen herunter hängender Äste - also wieder umgedreht und den nächsten angesteuert. Puha - es hat geklappt - wir sind an- und- untergekommen. Hier stehen wir sicher und können uns nach den Irrfahrten und dem Slalom-Fahren um die riesen Schlaglöcher erholen. Im Moment sind wir von El Salvador nicht so erbaut. Schlechte Straßen und unheimlich viel Müll überall. Allerdings sind die Menschen noch genauso nett, wie wir es in den anderen Ländern auch kennen gelernt haben.

 

 

24. April 2018 - noch El Sunzal (El Salvador)

 

Das ist nicht der beste Platz hier, aber wir haben mal nach längerer Zeit wieder gutes WiFi direkt am Platz und so konnten wir heute auch mal wieder mit den Lieben zu Hause Kontakt (mit Bild und Ton per Skype) aufnehmen. Es ist doch immer schön, mal von zu Hause was zu hören. Ansonsten haben wir heute nicht so viel getrieben, außer der Planung für die nächsten Tage und Relaxen. Muss ja auch mal sein. Morgen geht es weiter an der Küste entlang und das wird sicher wieder anstrengend für Mensch und Maschine!!!

 

 

25. - 27.April 2018 - 178 km - von El Sunzal nach El Cuco (El Salvador)

 

Der Weg war holprig, aber nicht so schlimm, wie wir vermutet hatten. So waren wir nicht gar so spät hier und haben uns gleich neben den beiden Schweizern Christine und Felix >>> aufbauen können. Dank der Beiden haben wir hier auch die Einreisegenehmigung für Nicaragua beantragt - Vielen lieben Dank noch einmal! Auch der Platz hier ist nicht der Beste- sehr viel Dreck, Nachts laute Nachbarn (um 4:30 Uhr wird das Schwein zum Schlachten eingefangen - und die Hunde heulen mit!!!) Danach ist sehr schöne laute Musik und der „Stadtbus“, der auch auf dem Grundstück übernachtet, rauscht nach langen Startversuchen so gegen 5:30 Uhr los. Wir halten trotzdem noch eine Nacht durch, denn das herrliche Meer ist unschlagbar! Morgen werden wir uns mit Herma und Manni, Ute und Ralph treffen und am Sonntag gemeinsam die Grenzübergänge Honduras und Nicaragua in Angriff nehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen fahren werden und so doch das Gefühl der Sicherheit mehr gegeben ist. Gestern ist dann noch ein Deutsches Wohnmobil angekommen mit Anne, Markus und dem kleinen Matti >>>. Beide Autos sind heute weiter gefahren und werden ebenfalls die Grenzübergänge bewerkstelligen!

 

Stellplätze

 

1.)   22.04.2018 - Ahuachapan „Termales De Alicante“

freies Stehen auf einem großen Parkplatz, Sanitäranlagen mit Dusche o.K., Restaurant, viele Termalbecken, kein WiFi

 

N13°54`14`` W89°49`19``

 

2.)  23.04.2018 - El Sunzal - Survers Inn

Strom, Sanitäranlagen na - ja! Ruhig, WiFi

 

N13°29`45`` W89°23`30``

 

 

3.)   25.-27.04.2018 - El Cuco „Rancho Mama Juany“

Strom mit langem Kabel, annehmbare Sanitäranlagen mit Dusche, 5 min zum Strand, unzuverlässiges WiFi, laute Nachbarn

 

N13°10`25`` W88°6`27``

 

 

4.)    28.04.2018 - El Amatillo „Tankstelle“

 

auf dem Tankstellenparkplatz, viele Trucks kommen und gehen, Toiletten, Duschen, Raststätte mit Restaurant