Dänemark

 

05. August 2021 - 350 km nach Wittenborn (Schleswig Holstein)

06. August 2021 - 360 km nach Slagelse (Dänemark)

Nun konnten wir uns doch noch aufmachen, den Norden Europas in Angriff zu nehmen. Der Start war schon einmal vielversprechend. Unsere Kutschen vollgeladen, haben wir den ersten Zwischenstopp in Wittenborn eingelegt. Hier sind wir auf einen netten Stellplatz am Campingplatz „Weißer Brunnen“ gestoßen. So konnten wir in dem dazugehörenden Restaurant auf ein gutes Gelingen unserer Tour anstoßen. Gut ausgeschlafen haben wir am nächsten Tag den ersten „Grenzübergang“ , nämlich Dänemark, erfolgreich hinter uns gebracht. Es wurden tatsächlich Stichproben durchgeführt, aber wir hatten Glück und wurden gleich durchgewunken. So war unser erstes großes Ereignis, die Storebaelt-Brücke! Ist schon ein eindrucksvolles Bauwerk - aber auch nicht unbedingt billig. Nicht mehr viel weiter und unser Etappenziel, der Stellplatz in Slagelse war erreicht. Allerdings war der Wind schon vor uns hier und hat uns auch nicht verlassen. Beim Abendessen mussten wir aufpassen, dass uns der Wind nicht die Kartoffeln vom Teller pustet!

Wittenborn

Slagelse

 

 

  Schweden

 

07. August 2021 - 260 km nach Markaryd (Schweden)

08. August 2021 - 165 km nach Jönköping (Schweden)

Auch der zweite „Grenzübergang“ war recht einfach, aber teuer!!! Wir sind über die Öresundbrücke von Dänemark nach Schweden gefahren. Es fanden wieder Stichpunktartig Kontrollen statt, aber wir wurden alle Beide gleich durchgewunken. Die Fahrt war recht locker, ohne großartigen Verkehr und auf guten Strassen. So sind wir gut gelandet auf dem „Sjötorpets Camping“ in Schweden. Sehr hübsch, direkt am See und an einem kleinen gepflegten Ort. Den Nachmittag haben wir mit einer kleinen Wanderung am See entlang und dann mit - genießen - verbracht. Leider fing es dann zu regnen an und unser erstes Grillen fand unter unseren Markisen statt. Nach einer ruhigen Nacht ging es dann für uns Vier weiter Richtung Norden nach Jönköping. Hier stehen wir auf einem nicht ganz so tollen Platz, am Vätters-See. Nach dem Aufstellen unserer „Häuser“ sind wir auch gleich losgezogen, die Stadt zu erkunden. Wir waren ganz erstaunt, dass es eine recht große Stadt mit 120.000 Einwohnern ist. Sehr hübsch, aber weiter als bis zum Hafen sind wir nicht gekommen, dann fing ein fürchterlicher Regen an und wir sind in eines der zahlreichen Restaurants am Hafen geflüchtet. Beim Bierchen haben wir das „Mistwetter“ ausgesessen und sind dann in der Regenpause zügig zurück geradelt. Hier angekommen haben wir es gerade noch geschafft, zu Abend zu essen, dann fing ein gruseliges Gewitter mit Sturzregen an. Also haben wir den Abend mit einem gemeinsamen Spielchen im WoMo zu Ende gebracht.

Markaryd

Jönköping

09. August 2021 - 235 km nach Oxelösund (mit Museeumsdorf Linköping)

10. August 2021 - 173 km nach Strängnäs

11. - 12. August 2021 - 75 km nach Enköping

Es ist schon recht schwierig, irgendwo Internet zu finden, wo wir mal etwas einstellen können. Außerdem gehen die Abende so schnell mit schwatzen und neue Ziele suchen vorbei. An den Überschriften seht Ihr schon, wo wir zwischenzeitlich gelandet sind. Auf dem Weg nach Oxelösund sind wir erst einmal in Gränna (eine süße Zuckerstadt) ran gefahren und haben uns Naschwerk gekauft. Die Vorführung der Zuckerstangenherstellung ist leider nur zu bestimmten Zeiten - und nicht gerade als wir da waren. Die nächste Station auf dem Weg nach Oxelösund war dann das Museeumsdorf in Linköping. Sehr schön gemacht und super interessant. In Oxelösund haben wir dann direkt am Hafen einen netten Stellplatz gefunden und eine ruhige Nacht verbracht. Von dort ging es weiter nach Strängnäs. Ein netter Ort mit Stellplatz wiederum am Hafen. Allerdings hat uns da beim Spaziergang durch den Ort ein böses Gewitter erwischt. Aber nicht lange und der Gang konnte weiter gehen. Allerdings war die Nacht alles Andere als ruhig, da die Unterwelt Strängnäs dort wilde Sau gespielt hat. Na ja - haben wir auch überstanden und darum am nächsten Tag unser Ziel etwas kürzer gesteckt und auf dem netten Campingplatz „First Class - Bredsand“ gleich zwei Nächte verbracht. Unterwegs haben wir noch das Schloss Gripsholm besucht. Sehr idyllisch gelegen und sehr hübsch.

Gränna und Linköping

Oxelösund

Strängnäs

Enköping

Enköping - Ideengärten

13. August 2021 - 155 km - nach Gävle (Schweden)

Nach zwei ruhigen, erholsamen Tagen sind wir weiter gedüst. Aber ganz gemächlich! Wir haben ja Zeit und so sind wir die Landstraßen gefahren. Das macht schon Spaß, in der herrlich gesunden Natur zu fahren. Auch sind die Strassen bisher nicht sehr voll. Trotzdem waren wir schon zur Mittagszeit hier und haben einen hübschen Platz auf dem „Engesbergs Camping“ gefunden. Das Wetter meint es im Moment gar nicht so schlecht mit uns. Es ist warm und wir haben bisher nur immer eine Husche am Tag. Die Stimmung ist noch immer super!

 

14. August 2021 - 260 km nach Hörnäsand

15. August 2021 - 165 km nach Taftea „Kvarksenfisk“

16. August 2021 - 195 km nach Jävre

17. August 2021 - 120 km nach Töre

Zwischenzeitlich haben wir viel wunderschöne Natur erleben können. Unseren täglichen Regenguss bekommen wir zwar noch immer, aber auch viel Sonnenschein. Es wird langsam kühler und am Abend draußen sitzen, ist schon recht sportlich. Hier ist mittlerweile auch die Saison vorbei und die Plätze werden leerer. Es sind meist nur noch Reisende in unsrem „Alter“ unterwegs. Allerdings stört uns das gar nicht und wir können problemlos die schönsten Plätze hier anfahren. In Hörnesand sind wir auf einem Campingplatz gelandet, der von Deutschen Auswanderern (Brandenburgern) betrieben wird. Die haben den Platz erst in diesem Jahr übernommen und haben sich noch viel vorgenommen! In Taftea - auf dem Stellplatz vom Restaurant „Kwarksenfisk“ haben wir auch wieder einen tollen Platz, direkt am Meer gefunden. Nur leider hat das Restaurant bereits um 15:00 Uhr geschlossen - und aus war der Traum vom Tollen Fisch-Abendessen! Haben wir uns selbst Fisch gegrillt. Schließlich haben wir ja alles dabei. Die nächste Etappe führte uns nach Jävre. Hier haben wir einen super Stellplatz mit Kunstrasen vorgefunden. Das dazugehörige Restaurant war gleich ganz geschlossen (heul-heul). Aber die Gegend und der Platz sind schon einen Aufenthalt wert. Gut ausgeschlafen und von der Sonne geweckt, haben wir bei 10 Grad draußen wunderbar gefrühstückt. Unser letzter Aufenthalt nun in Schweden ist heute in Töre. Ist zwar schon in die Jahre gekommen, der Platz, aber alles sauber und gut zu nutzen. Außerdem auch wieder am See!

Härnösand - bei Brandenburgern

Taftea - "Kvarksenfisk"

Jävre

Töre - die letzten Bilder aus Schweden