Costa Rica ab 01. Mai 2018

28. April 2018 - 78 km von El Cuco nach El Amatillo (El Salvador)

29. April 2018 - 178 km von El Amatillo (El Salvador) über die Grenze Honduras nach Somoto (Nicaragua)

30. April 2018 - 260 km von Somoto nach Catarina (Nicaragua)

01. Mai. 2018 - 120 km von Catarina (Nicaragua) über die Grenze nach La Cruz (Costa Rica)

Das waren einige aufregende Tage und im Moment können wir uns nur noch erholen!!!

Die Fahrt vom Meer zur letzten Tankstelle vor der Grenzstation nach Honduras war unspektakulär. Außer sehr viel Müll und ärmliche Hütten am Straßenrand war nichts zu sehen. In Amatillo haben wir dann die anderen beiden Fahrzeuge getroffen und uns den Rest des Tages in der schön klimatisierten Raststätte aufgehalten. Hier gab´s saubere Toiletten und sogar Duschen. Am nächsten Morgen sind wir bei Zeiten los, um beide Grenzübergänge an einem Tag zu bewältigen, da wir aus Sicherheitsgründen nicht in Honduras übernachten wollten. Bei Ausreise El Salvador und Einreise Honduras haben wir mit Schlepper zweieinhalb Stunden benötigt. Die Straßen waren relativ gut, so dass wir um 14:30 Uhr die nächste Grenze erreicht haben. Aber wir schimpfen nie mehr über die Bürokratie in Deutschland!!! In Nicaragua war das alles noch ein Zahn schärfer! Ausgereist aus Honduras waren wir zügig, aber die Einreise nach Nicaragua hat ewig gedauert. Es schien, als wenn das erste mal Europäer eingereist wären. Na ja- in 3 1/2 Stunden waren wir dann durch und konnten gerade noch zum Stellplatz fahren, ehe es ganz finster wurde. Also am nächsten Morgen wieder sehr früh raus und zur nächsten Grenze - DENKSTE - Wir sind immer wieder in Buskollonnen geraten, die auf dem Weg nach Managua waren zur Demonstration. Es war kein Vorankommen, so dass wir nach 260 km entnervt in Catarina pausiert haben. Und das war nicht die schlechteste Entscheidung. Hier hatten wir einen ruhigen Stellplatz, hatten einen wunderbaren Ausblick auf zwei Seen und ein tolles Restaurant mit sehr gutem Essen. Und am nächsten Morgen wieder früh raus, die nächste Grenze. Das für Zentralamerika eigentlich sicherste Land - Nicaragua - ist im Moment im Aufstand gegen die Regierung. So ist es uns jetzt hier auch zu "heiß" und wir wollen doch lieber weiter nach Costa Rika. An den Grenzen auch wieder Bürokratie ohne Ende auf Nicaraguas Seite und in Costa Rica mussten wir noch einmal eine Versicherung kaufen, da die in Guatemala für alle 4 Länder abgeschlossene nicht akzeptiert wird. Auch hier waren wir dann nach 3 1/2 Stunden durch. Wurden dann aber belohnt mit einem schönen Campingplatz, geführt von einem schweizer Ehepaar.

Tankstelle

Honduras

Nicaragua

2. - 3. Mai 2018 - noch La Cruz (Costa Rica)

Wir verstehen uns alle prächtig und verbringen die Zeit mit Hausarbeiten, Schwatzen, viel Lachen und einer schönen Wandertour. Wir fühlen uns wohl in dem „NaturZoo“! Beim Frühstück werden wir von den Klammeraffen beobachtet. Abends rufen wieder die Brüllaffen. Vögel schwirren in Massen, im Fluss schwimmen Krokodile, an Land sitzen die Leguane. Nur das hier ansässige Faultier ist im Moment verschwunden, so dass wir von dem leider keine Bilder schießen können. Die beiden Schweizer Agi und Guido haben hier wirklich ein Paradies geschaffen und wir sind mal wieder sehr dankbar, hier so schöne Tage verbringen zu können!

04. Mai 2018 - 140 km - von La Cruz nach Tejona - 614 m hoch - (Costa Rica)

Heute Morgen war einmal mehr Abschied angesagt. Es ist uns schon recht schwer gefallen, nach den schönen Tagen mit den Vieren wieder alleine los zu ziehen. Aber jeder hat so seinen eigenen Rhythmus und in den haben wir uns rasch wieder eingefunden. Die Straßen waren super, die Landschaft herrlich grün und abwechslungsreich, so dass wir gut voran gekommen sind. In Liberia haben wir doch tatsächlich einen WalMart gefunden. Und dieser war wirklich toll. Riesen Angebot, gut sortiert und sehr sauber. Das war schon toll, mal wieder niveauvoll einzukaufen und nicht nur in kleinen „Tante Emmer-Läden“, wo auch die Sauberkeit sehr zu Wünschen übrig gelassen hat. Gut aufgefüllt sind wir auch schon eine Stunde später an unserem Ziel, bei der Brewing Company am Lake Arenal angekommen. Das ist eine kleine Brauerei mit einem hübschen Hotel dazu. Auch die Brüllaffen haben uns gleich wieder begrüßt. Auch der Blick auf den See ist unschlagbar. Wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt und werden auch Morgen noch hier stehen bleiben.

05. Mai 2018 - noch Tejona (Costa Rica)

Um 4:00 Uhr morgens wurden wir von den Brüllaffen geweckt. Das fanden wir gar nicht so lustig. Trotzdem war es dann ein sehr schön entspannter Tag. Wir haben eine Wanderung zum Lake Arenal gemacht und waren schon sehr verwundert, dass wir so gar keine Wasservögel gesehen haben, obwohl der See sehr sauber aussieht, nicht stinkt und keine fiesen Fliegen zu sehen waren. Die Befragung des Internets hat auch nichts ergeben. ??? Jedenfalls gab es nach der Wanderung ein schönes Bierchen aus der Brauerei und anschließend ein Bad im Pool - herrlich! Es waren entspannte zwei Tage. Morgen geht es weiter - Richtung Pazifik.

06 - 07. Mai 2018 - 261,3 km - von Tejona nach Ujarras - 1060 m hoch - (Costa Rica)

Tja, mit dem Pazifik ist leider erst einmal nichts geworden. Auf den letzten 300 m kamen wir nicht mehr durch zu dem auserkorenen Platz! Alles zugewachsen mit dichten Ästen. Sind wir dann doch weiter gefahren zu dem Ort, der eigentlich erst als Nächstes dran sein sollte. Leider mussten wir so durch die Hauptstadt, San Jusè, aber da es Sonntag war, ging alles gut. Allerdings in Orosi angekommen, war der anvisierte Platz belegt und keine Chance, in dem kleinen Ort unterzukommen. Auf zur nächsten Gelegenheit, es war inzwischen fast 17:00 Uhr, aber es hat sich gelohnt. Wir sind in einer Art Freizeitpark in der Natur gelandet und die Einheimischen sind bald abgezogen und wir sind hier ganz alleine mit der herrlichen Natur geblieben. Die Ruhe, mit dem Vogelzwitscher, haben wir absolut genossen und beschlossen, noch einen Tag hier zu bleiben. Es war so unsagbar ruhig, der Ausblick auf den See zu jeder Stunde anders Großartig und das Wetter auch nicht mehr so heiß. Wohlfühlen pur!

08.-09. Mai 2018 - 78 km - von Ujarras nach Carrillos - 960 m hoch- (Costa Rica)

Wir haben uns von all den Tieren verabschiedet und sind zum nächsten Platz gezogen. Wir mussten wieder durch die Hauptstadt San Jusè und standen einige Male im Stau. Alles nicht so schlimm, wenn die verrückten Motorradfahrer sich nicht immer durch den Stau gedrängelt hätten. Die sind in der Tat todesmutig, aber es ist alles gut gegangen, die haben uns nicht die Seite aufgerissen und die Spiegel sind auch dran geblieben. So sind wir am nächsten Platz angekommen. Leider ist das doch wieder sehr weit ab von der Stadt und Busse scheinen hier nicht zu fahren. Wir hatten eigentlich vor, von hier aus eine Tour in die Natur zu machen, aber das wird nichts. So erkunden wir die nähere Umgebung zu Fuß und genießen den Pool.

10. - 11. Mai 2018 - 130 km - von Carrillos nach La Palma (Costa Rica)

Wir ziehen wieder weiter und halten unterwegs auf der "Schwiegermutterbrücke" an - und diesmal klappt es auch am Meer. Na ja fast am Meer. Einen 20 minütigen Fußmarsch haben wir bis zum Pazifik. Wir sind im Garten von Schweizern, die uns wieder sehr nett aufgenommen haben. Es ist ein kleines Paradies. Heute haben sie uns zu einer Bootstour gebracht. Ein tolles Erlebnis mit den süßen Kapuzineräffchen - haut nah!!

Unterwegs

Ausflug

12.-13. Mai 2018 - noch Parrita (Costa Rica)

Gestern haben wir einen wunderschönen Ausflug in den Regenwald gemacht. Lasst Euch von den Bildern inspirieren! Heute ist Bürotag und „Faul-Tag“

14. Mai 2018 - noch Parrita (Costa Rica)

Den Montag haben wir mal wieder mit Hausarbeit verbracht! Besonders Wäsche-Waschen stand auf dem Programm und dies Mal hat Petrus ein gutes Wort beim Wetteramt für uns eingelegt. Wir haben bei bestem Sonnenschein unsere Wäsche trocknen können. Abends dann, als wir mit Lissy und Klaus - und Inka und Jörg >>> bei einem Italiener Essen waren, kam der Weltuntergang. Gewitter und Regen ohne Ende. Tja - zwischenzeitlich hat uns die Regenzeit ereilt und wir haben täglich bis zu zwei Stunden Regen. Die Luftfeuchtigkeit ist dermaßen hoch, dass man beim Stillsitzen dahinfließt, obwohl es nicht mehr so heiß ist (ca. um die 30 Grad Mittags)

15. - 16. Mai 2018 - 90 km - von Parrita nach Uvita (Costa Rica)

Schweren Herzens haben wir mal wieder Abschied genommen. Im „Swiss Palmgarden“ bei Inka und Jörg hat es uns sehr gut gefallen, aber auch hier müssen wir mal weiter. Es gibt noch genug zu sehen. Unser nächstes Ziel, Uvita, ist auch nicht so weit entfernt. Unterwegs noch Einkaufen und Tanken und doch waren wir Mittags schon am Platz. Wir konnten noch nicht einmal unser Mittag aufessen, schon hat der Himmel wieder seine Schleusen geöffnet und es hat gewittert und geregnet. Erst am späten Nachmittag war es dann möglich, dem in der Nähe befindlichen Strand einen Besuch abzustatten. Gebadet haben wir dann aber im wunderschönen Pool zum Campingplatz und den Cabinas gehörend. Super sauber und gut temperiert! Der nächste Tag ist mit Büroarbeit, „Dorfwanderung“, Mittagessen in einer tollen Pizzeria und dann ausharren im Regen ausgefüllt. Es regnet doch tatsächlich bereits seit 5 Stunden und will einfach nicht aufhören. Inzwischen ist es dunkel und der Strandspaziergang musste ausfallen.

17 .-18. Mai 2018 - noch Uvita ((Costa Rica)

Wir haben Besuch bekommen. Herma und Manni haben sich zu uns gesellt und wir haben eine schöne Zeit an dem netten Stellplatz, schwatzen viel, gehen in den Pool zum Schwimmen und machen noch einen Strandspaziergang. Und sind wieder einmal mehr von der tollen Landschaft hier in Costa Rica beeindruckt.

19. Mai 2018 - 132 km - von Uvita nach Paso Canoas (Costa Rica)

Gaaanz langsam haben wir zusammengepackt, sind noch einmal im Pool plantschen gegangen und haben uns dann wieder auf den Weg gemacht. Wir haben uns mit Ute und Ralph auf dem Truck Stopp getroffen, um morgen wieder alle gemeinsam den Grenzübergang nach Panama zu absolvieren. Heute haben wir schon mal die „Ausreisegebühren“ für Costa Rica beglichen und die Carado-Versicherung für Panama gekauft. So kürzt sich die Prozedur morgen etwas ab. Mal schauen, wie lange wir wieder brauchen!

Übernachtungen:

Übernachtungen

1.)    01.05.2018 - La Cruz „Finca Canas Castilla“

Strom und Trinkwasser, sehr gute Sanitäranlagen, große Waschmaschine, langsames WiFi am Office

N11°12147 W85°59404

2.)    04.05.2018 - Lake Arenal - Tejona - „Brewing Company“

stehen ohne Anschlüsse, im Hotel Toiletten, Restaurant der gehobenen Klasse, Pool, frisch gebrautes Bier, gutes WiFi

N10°31`19`` W84°58`1``

3.)   06.-07.05.2018 - Ujarras - „Charrara Parque Verde Technilogico“

ohne Anschlüsse, Sanitäranlagen mit kalten Duschen o.K., Restaurant geschlossen, Feuerstellen, Wasser in den Außenanlagen abgestellt, großer und kleiner Pool, herrliche Natur!!! kein WiFi

N982241 W83.82607

4.)      08.05.2018 - Carrillos - „Parque Recreativo Los Manantiales“

Strom, Wasser, Restaurant bis 17:00 Uhr, WiFi im Restaurant, großer Pool, Spielplatz, Hütten mit Grillplatz und Abwaschbecken, Sanitäranlagen o.K.

N10.04616 W84.26344

5.)   10. -15. Mai 2018 - Parrita - „Swiss Palmgarden“

Strom, Benutzung des Badezimmers im Bungalow (sehr ordentlich mit warmer Dusche), Poolbenutzung möglich, Küchenbenutzung möglich, WiFi am Haus, großer Garten mit vielen Früchten

N9°30`51`` W84°22`49``

6.)   15. - 17. 05.2018 - Uvita - „Camping und Cabinas El Tecal“

Strom, Wasser am Platz, Sanitäranlagen mit kalten Duschen o.K., gutes WiFi, zwei große Pools, 300 m zum Strand (6 $ p.P., weil Naturpark), der Ort (mit vielen Restaurants) ebenfalls fußläufig zu erreichen