08. - 10. März 2024 - Rathenow (Brandenburg)

Der Winter war lang für uns und es war nicht viel los. So haben wir uns entschlossen, eine Testfahrt für dieses Frühjahr zu machen. Mit Schwester und Schwager ging es nicht gar so weit, sondern nur bis Rathenow, wo wir wussten, dass der Platz Ganzjährig geöffnet ist. Wetter war durchwachsen, aber trocken, so dass wir auch eine Fahrradtour machen konnten. Rathenow hat viel schöne Ecken. Es war wieder schön, aktiv unterwegs zu sein. Beim Test ist unser Knausi mal wieder durchgefallen. Unsere Fernsehantenne ging zwar auszufahren, aber dann nicht mehr rein (heul-heul). Mit viel Überredungskunst ging sie dann irgendwann wieder runter, aber nicht auf die richtige Position! Zu Hause wurde sie dann abgebaut und im Juni kommt eine andere Anlage rauf! „Oyster“ ist der größte Misst!!! Das Problem hatten wir ja vor drei Jahren schon einmal und dort auf Garantie eine Neue bekommen, die nun schon wieder gesponnen hat. Nun ja – ärgerlich, aber es geht auch erst einmal ohne! Ansonsten waren es drei lustige Tage und bei der Feuerzangenbowle haben wir den Ärger schnell vergessen. Auf dem Rückweg (das Wetter war fantastisch ) haben wir noch einen Stopp in der Fontanestadt Ribbeck gemacht. Hier entstand das bekannte Gedicht von Theodor Fontane „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. Und so dreht sich in dem hübschen Ort alles um Herrn von Ribbeck, seinen Birnbaum und um Theodor Fontane.

 

Rathenow

Ribbeck

13. März 2024 - Marzahn (Berlin)

Wir besuchen unsere Freunde (ehemalige Gartennachbarn) in Berlin. Wir wurden zu einem lecker Eisbeinessen eingeladen! Nach diesem reichhaltigen, wunderbarem Essen mussten wir uns aber unbedingt die Beine vertreten. So ging es auf einen tollen Spaziergang durch Alt-Marzahn zu den Gärten der Welt. Obwohl die Vegitation doch noch etwas spärlich ist, haben wir diesen kleinen Ausflug absolut genossen und festgestellt, wir müssen im Sommer noch einmal her kommen. Es ist ein wunderschönes Ausflugsgebiet. Verschiedene Themengärten sind hervorragend angelegt und auch für Kinder sind großartige Spielplätze zum auspauern oder im Sommer zum moddern entstanden.

Marzahn und "Die Gärten der Welt"