21.08. - 23.08.2022 - Eisenach (Thüringen) 335 km

Wie angekündigt, geht unsere Tour nach Spanien nun los. Die erste Station ist Eisenach. Hier stellen wir uns auf den schon bekannten Platz neben dem Berger-Campingshop. Viel hat sich nicht geändert, ausser, dass man nun für den Strom extra zahlen muss. Und das Gerät ist eine Geldmaschine - so schnell, wie der die Euros verschluckt hat, konnte der Strom gar nicht fliessen. Aber wir haben gut und sicher gestanden und am nächsten Tag eine Bustour nach Eisenach in die Innenstadt gemacht. Ist immer wieder hübsch, das Örtchen!

 

23.08. - 25.08.2022 - Durbach /Offenburg (Baden Württemberg) 395 km

Unser nächstes Ziel war wiederum etwas weit gesteckt, weil wir eigentlich schnell nach Frankreich einreisen wollten. Das war aber keine gute Idee, da wir für diese 395 km 7 Stunden gebraucht haben. Wir sind von einem Stau in den nächsten getrudelt und einfach nicht voran gekommen. So haben wir uns entschlossen, als wir unseren Stellplatz in Durbach bezogen haben, auch hier noch einen Tag länger zu bleiben und den nächsten Tag für die Besichtigung von Offenburg zu nutzen. Auch dieser Ort hat uns sehr gut gefallen. Allerdings haben wir aufgrund der ziemlich grossen Hitze, die auch hier zur Zeit herrscht, unser 9 Euro Ticket genutzt und den Bus genommen. Das war eine gute Entscheidung, hat sich gut gemacht.

Durbach

Offenburg

Frankreich

 

25.08. - 27.08.2022 - Beaune / Frankreich 368 km

Die Fahrt war total entspannt. Die Strasse war schön und die Gegend war geprägt von Landwirtschaft, einigen Wäldern und vielen Raststädten - und das Wichtigste: kein Stau! Trotzdem die Autobahn fast nur 2-Spurig war, hielt sich der Verkehr in Grenzen - auch viieel weniger LKWs als noch auf der Deutschen Seite. So waren wir bei Zeiten auf dem auserkorenen Stellplatz und haben bei 33 Grad nur noch alle Viere von uns gestreckt. Die Nacht war recht anstrengend, da die Temperaturen einfach nicht runter gehen wollten, erst gegen Morgen kam Wind und etwas Regen auf, was die Temperatur dann wesentlich angenehmer gemacht hat. Der nächste Tag dann war für uns sehr angenehm. Immer wieder Sonne und auch Schatten und „nur“ Temperaturen bis 26 Grad. So stand dem Stadtbummel nichts im Wege und konnte entspannt angegangen werden. Beaune (gesprochen Buun) ist eine ausgesprochene Weinstadt. Alles prägt die Reblaus. Das Stadtcentum ist dicht gedrängt mit unzählig vielen kleinen Gassen und Gässchen. Aber ein gross Teil davon ist Fussgängerzone, so dass auch das Schlendern Spass gemacht hat. Um einen noch Besseren Überblick über den Ort zu bekommen, haben wir eine kleine Rundreise mit dem Bähnle gemacht. War sein Geld wert! Insgesamt also ein gelungener Tag!

 

27.08. - 28.08.2022 - Lyon /Frankreich - 180 km

Wir kommen in stärker besiedelte Gegenden und die Strassen sind voller. Bei der Einfahrt in Lyon gab es auch eine Strassensperrung, so dass das Navi die Umleitung suchen musste - kompliziert, aber wir haben es geschafft und sind heile auf dem Platz „Camping Barolles“ angekommen. Ein netter Empfang, gute Erklärungen und dann noch ein schöner Platz! Was wollen wir mehr. Ein kleiner Spaziergang in der Gegend (gibt nicht viel her) und wir haben nur die Ruhe genossen und uns auf den Besuch Lyons vorbereitet. Der konnte nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne auch gleich los gehen. Für ein 6 Euro Tagesticket kann man den Bus, den OBus und die Metro benutzen. Mit Bus und Metro sind wir auch in die Stadt gekommen. Lyon hat uns sehr gut gefallen. Alles sehr sauber und unzählige historische, gut erhaltene Bauten. Natürlich mussten wir auch zum Wahrzeichen Lyons - der „Basilika Notre Dame de Fourviere“. entstanden im 19. JH, hoch stiefeln. Da sie hoch über Lyon tront, war es auch ein steiler Aufstieg! Nach einem kleinen, aber teuren Mittag, ging der Abstieg in die Stadt recht zügig. Inzwischen waren wir fusslahm und haben genug gesehen. Der Bus hat uns dann wieder zurück auf den Camping gebracht!

 

29.08. - 31.08.2022 - Avignon / Frankreich - 226 km

Unser nächster Stopp ist in der Geburtsstadt des „Spatz von Avignon“ und das Mireille Mathieu. Aber viel bekannter ist Avignon, da von 1309 bis 1377 hier Sitz der katholischen Päpste war. So haben wir heute auch wieder einen geschichtlichen Rundgang gemacht. Erst haben wir die „Pont Saint-Benezet“ (berühmte mittelalterliche Brücke mit noch 4 übrig gebliebenen Bögen über die Rhone) besichtigt und uns von dem Audioguide die Geschichte erzählen lassen. Sehr interessant. Danach haben wir den Papstpallast besichtigt. Auch wieder mit Audioguide, dies Mal auch visuell - was so toll war. Haben wir so noch nicht gesehen. Wir haben ein Tablett bekommen und an den entsprechenden Stationen kamen viel Informationen und man hat plötzlich den leeren, kargen Saal gesehen, wie er tatsächlich mal ausgesehen hat. Toll gemacht - wir waren begeistert. Dann hat es uns aber an Kultur gereicht und wir haben noch einen kleinen Rundgang durch die historische Innenstadt gemacht, zu Mittag gegessen und uns dann auf den Heimweg begeben, dies Mal mit einer kleinen Fähre über die Rhone. Das war wieder ein wunderschöner, interessanter Tag.

 

31.08. - 03.09.2022 - Sainte Marie / Frankreich - 245 km

Zwischenzeitlich sind wir am Mittelmeer angekommen. Weder in Avignon noch hier in Sainte Marie haben wir WiFi. Wir werden nachher probieren, ob wir online eine Stunde Internet buchen können. Mal schauen, ob es klappt. Eigentlich ist es hier ein schöner Platz, wenn auch nicht direkt am Meer. Dafür sind wir mit den Rädern 4 km weiter gefahren und wurden mit einem wunderschönen Strand und noch traumhafteren Wasser belohnt. Warum der Platz „eigentlich“ schön ist? Gestern wurde der gesamte Platz von 21:00 - 23:30 Uhr dermassen laut beschallt, dass man noch an seinem Platz kein Gespräch führen konnte. Unglaublich! und das nennt sich Familiencamping!!! Es sind so viele Familien mit kleinen Kindern hier, die sind heute nun sehr ungnädig und unausgeschlafen - jammernd. Ich hoffe, in den nächsten Tagen bleiben wir verschont von dem Lärm. Denn leider haben wir uns von dem Angebot für 6 Tage locken lassen und müssen nun durchhalten. Aber heute und morgen ist schon mal Ruhe, hat uns die Rezeption versprochen. Aber nun wissen wir auch, warum der Campingplatz solche Angebote macht, denn ohne wären wir gleich heute Morgen weiter gefahren, was andere Reisende auch getan haben.

 

04.09. - 05.09.2022 - noch Sainte Marie /Frankreich

 

Noch sind wir hier, aber für Morgen haben wir uns entschlossen, weiter zu fahren. Wir haben nun die gesamte Gegend abgeklappert und uns zieht es weiter. Wir sind gespannt auf Spanien (Festland), was wir ausser ein Paar Stunden in Barcelona, noch überhaupt nicht kennen. Vorerst bleiben wir noch etwas an der Küste und schauen, ob das Wetter noch mitspielt, so dass wir dann wieder etwas Baden gehen und die Sonne geniessen können.