ITALIEN vom 24. Juni 2021

 

24. Juni 2021 - 27. Juni 2021 - Über Oberhof (Thüringen) nach Füssen (Bayern)

Unsere nächste Tour führt uns nach Italien. Die ersten Stationen haben wir in Oberhof (das Wetter war gelinde gesagt Scheibenhonig, so dass es leider nur bei einer Nacht geblieben ist) gemacht, um am nächsten Morgen weiter nach Bayern - genauer nach Füssen zu fahren. Hier war das Wetter dann schon brauchbarer und wir sind noch eine zweite Nacht geblieben um uns in der Stadt umzuschauen. Auf dem Weg dorthin haben uns unsere Verwandten aufgegabelt. Sie wussten, wo wir Zwischenstopp machen und haben von Stellplatznachbarn erfahren, dass wir gerade los gegangen sind. Da haben wir uns aber riesig gefreut, uns wiedergesehen zu haben und sind gemeinsam auf ein Schwatz was trinken gegangen.

27. Juni 2021 - 01. Juli 2021 - Malcesine (Gardasee - Italien)

Nach dem schönen Aufenthalt in Füssen auf dem Stellplatz „Campers Stopp“ ging es gut ausgeruht weiter Richtung Italien. Es war eine entspannte Fahrt und bis fast nach Malcesine ging es ohne Stau von statten. Aber wir waren bereits zur Mittagszeit hier und sind gleich am Nachmittag auf erste (Wieder-)Erkundungstour nach Malcesine geradelt. Natürlich gab es hier das erste Italienische Eis! Es ist warm und wir haben nach einem relaxtem Vormittag noch einmal die Stadt erobert, ein Drink und eine Pizza zu uns genommen, um uns am Nachmittag in das herrlich klare Wasser zu stürzen!

01. Juli 2021 - 03. Juli 2021 Sirmione (Gardasee - Italien)

Wir hatten noch ein Paar wunderschöne Tage auf dem Camping „Lombardi“ in Malcesine. Das Wetter hat gepasst und wir waren viel im glasklaren Gardasee. Aber dann ging es doch weiter - runter an die Südspitze - nach Sirmione. Das heißt - kurz vor Sirmione auf einen riesen Stellplatz. Der war ansich sehr schön, allerdings hatten wir nicht so viel davon, dass der Platz direkt am Strand liegt, denn das Wasser war unheimlich schlammig und schmutzig - SCHADE - ! So haben wir nur zwei Nächte dort verbracht und die Gegend eher mit dem Fahrrad erkundet. Schade war, dass wir nicht in die Altstadt von Sirmione gekommen sind. Denn dort darf man nicht mit dem Fahrrad rein - nicht einmal schieben! Und die Räder vor der Altstadt stehen lassen, wollten wir nicht, zumal so viele Menschen durch den Torbogen geströmt sind und wir uns diesen Massen in Zeiten von Corona nicht unbedingt anschließen wollten.

03. Juli 2021 - Desenzano del Garda (Gardasee - Italien)

Viel weiter sind wir nicht gekommen. Nur ein paar Kilometer weiter sind wir auf einen sehr hübschen kleinen Stellplatz gestoßen - sehr familiär - sehr freundliche Betreiber und die Sanitäranlagen sind, im Gegensatz zu denen davor - im einwandfreien Zustand und gut zu benutzen. Gestern hatten wir noch sehr schönes Badewetter, abends dann ein schweres Gewitter. Heute ist es ziemlich bedeckt, so dass wir wieder mit den Rädern in die Stadt - Desenzano del Garda - gefahren sind. Es ist wohl Einwohnerzahlen-mässig die größte Stadt am Gardasee. Was wir gesehen haben, war recht nett. Aber wir werden morgen noch einmal dahin radeln, da uns dicke Wolken wieder „nach Hause“ (ins Hexenhaus) getrieben haben. Und nun regnet es - und ich kann beruhigt die Seite mit Leben füllen!!!

04. Juli - 08. Juli 2021 - von Desenzano del Garda über Verona nach Ranco am Lago Maggiore (Italirn)

Wie schon angekündigt sind wir noch einmal in das Städtchen Desenzano del Garda geradelt. Das Wetter war nun viel besser und wir haben etwas mehr gesehen. Allerdings - so begeistert waren wir nicht. Hat nicht viel zu bieten, außer ein Paar hübsche Häuser am Hafen. Der nächste Tag war darum wieder als Badetag angesetzt. Unseren schönen Stellplatz haben wir aber trotzdem am nächsten Tag wieder verlassen und sind bei 35 Grad nach Verona gefahren. Den Stadtnahen WoMo-Stellplatz kannten wir ja bereits und haben ihn sehr schnell gefunden. Hier war ein Europatreffen. Neben uns waren Belgier, Franzosen, Polen, Holländer, Ungarn, Italiener und Deutsche dort zur Übernachtung. Aber erst einmal sind wir in die Stadt - Richtung Arena - gewandert. Gerade über die Mittagszeit war es unheimlich heiß - so sind wir erst einmal gegenüber der Arena in eines der zahlreichen Restaurants gegangen, haben uns gestärkt und den Durst gelöscht. Danach konnte der Rundgang durch die hübsche, historische Altstadt weiter gehen. Auch dies Mal hat uns die Stadt beeindruckt und sehr gut gefallen. Aber am späten Nachmittag sind wir dann total geschafft bei unserem Häuschen angekommen und haben nur noch abgehangen. Trotz der Wärme gut ausgeschlafen sind wir dann am Morgen weiter gedüst - zum Lago Maggiore. Leider hat es dann hier, gleich nachdem wir uns häuslich niedergelassen haben, fürchterlich angefangen zu gewittern und mehr als im WoMo zu sitzen, war erst mal nicht drin.

Desenzano del Garda

Verona

Ranco

09. Juli - 11.Juli 2021 - noch immer Ranco - Lago Maggiore (Italien)

Das Gewitter war am Morgen wieder verschwunden und das Wetter tat, als wäre nichts gewesen. So stand der Erkundung der Umgebung nichts entgegen. Dank unserer Drahtesel ist das auch kein Problem, denn die Städtchen sind alle etwas weit weg, um dorthin zu laufen. So haben wir zuerst Angera besucht, sind dann in den Ort Ranco geradelt, wo es eine Erfrischung gab. Der Ort selbst gibt nicht viel hier, eher ganz verschlafen. Am nächsten Tag sind wir in die andere Richtung gefahren und haben Ispra betrachtet. Auch nicht gerade umwerfend. Allerdings mit einem hübschen Restaurant - direkt an der Kirche und einer Eisdiele daneben. Mussten wir natürlich nutzen! Der hübscheste Ort ist hier tatsächlich Angera. Darum waren wir dort auch gleich ein zweites Mal. Da haben wir unsere Badesachen mitgenommen und sind in den Lago Maggiore gehuscht - sehr erfrischend und wieder sehr sauber, der See! Morgen fahren wir auf die andere Seite des Lago Maggiore und schauen, ob wir dort ein hübsches Plätzchen finden.

Angera

Ispra

12. Juli - 15. Juli 2021 - Oggebbio (Lago Maggiore - Italien)

Es war eine schöne Fahrt um den Lago Maggiore. Die Zufahrt zum Stellplatz jedoch war recht sportlich. Eine sehr enge Strasse (an der schmalsten Stelle nur 2,30 m) bergauf!!! Wir hatten aber Glück und es kam gerade kein Auto bergab, so dass wir unbeschadet oben angekommen sind. Allerdings kam dann erst die echte Herausforderung!!! Und zwar in Form eines Kassenautomaten, den man eigentlich nur mit einer Professur bearbeiten kann. Und wir hatten noch „Glück“, dass die Sonne sich langsam verkrümelt hatte, so dass sie nicht auf den ohnehin schon schwachen Bildschirm scheinen konnte. Aber nach fast einer halben Stunde hatten wir es soweit geschafft, dass wir einfahren konnten. In den nächsten Tagen, wo wir auf den wunderschönen Stellplatz gestanden haben, konnten wir noch viele Touristen aller Länder beobachten, wie sie an dem Automaten verzweifelt sind. Aber der Stellplatz war klasse und die Sanitäranlagen waren es auch. Also alles im grünen Bereich. So haben wir den nächsten Tag das Gewitter und den Regen ausgesessen und den folgenden Tag eine Wanderung über die Berge nach Cannero Riviera gemacht. Zurück sind wir dann mit dem Bus gefahren - allerdings „schwarz“, da man irgendwo hätte ein Ticket kaufen müssen, was wir natürlich nicht hatten!

Das war es dann aber mit dem Lago Maggiore. Die Landschaft ist tatsächlich unheimlich schön, nur für Aktivitäten ist die Gegend nicht so geeignet. Die Strassen sind alle dermaßen eng, so dass schon zwei Autos zu tun haben, aneinander vorbei zu kommen. Von Radwegen oder gar Fußwegen kann gar keine Rede sein. Wir empfinden es als tödlich, hier Rad zu fahren, was die Idioten, die glauben Profis zu sein, trotzdem tun!

15. Juli 2021 - Desenzano del Garda (Gardasee - Italien)

Und da uns der Gardasee doch noch immer am besten gefällt, sind wir wieder zurück nach Desenzano del Garda auf den schönen „Agricamping“ gefahren. Hier stehen wir wieder auf dem gleichen Stellplatz und fühlen uns wohl! Heute haben wir es dann doch gewagt, sind nach Sirmione gefahren, haben unsere Räder zu den zahlreichen anderen Fahrrädern gestellt und sind durch die Burganlage gewandert. Wir waren sehr erstaunt, was sich hinter der Burg so alles verbirgt - und wir sind froh, das doch noch angeschaut zu haben. Zurück auf unserem Stellplatz fing mal wieder ein Gewitter an - und es regnet!!!

16. Juli - 23. Juli 2021 - von Desenzano über Malcesine (Italien) nach Langkampfen (Österreich)

Nach ein paar schönen Tagen auf dem sehr schönen Platz in Desenzano del Garda sind wir dann wieder nach Malcesine auf den uns schon bekannten Platz gefahren. Aber dies Mal auf den Stellplatz Lombardi. Das war keine gute Idee. Hier ist es nicht so berauschend gewesen. Für fast das selbe Geld wie der Campingplatz steht man hier sehr eng, bezahlt für alles extra, es ist laut und man wird vom Chef den ganzen Tag überwacht und böse angeguckt. Also der Stellplatz ist absolut keine Option und „Lombardi“ wird uns nicht wiedersehen. Trotzdem haben wir uns noch zwei schöne Tage gemacht, sind wieder in das traumhafte Wasser gestiegen, haben dem Städtchen noch einen Besuch abgestattet und uns für dies Mal von Italien verabschiedet.

 

Und schon ist unsere Zeit vorbei und wir fahren Richtung Heimat. Nur noch ein kurzer Abstecher nach Österreich zum Camping an den Fliegerstuben „Camping Hager“. Das Wetter ist uns noch hold und wir können mit den Rädern einen Ausflug, immer am "Inn" entlang, nach Kufstein machen. Ist ein hübsches Örtchen. Hat uns gut gefallen. Morgen dann werden wir noch die Kinder besuchen und am Sonntag dann wieder zu Hause sein und uns auf die nächste Tour vorbereiten!

Desenzano del Garda

Malcesine

Langkampfen und Kufstein