Österreich

 

17. - 20. Juli 2020 - von Pakostane über Zagreb nach Graz (Österreich)

unsere Zeit für Kroatien war schon wieder abgelaufen. Nach diesen wunderschönen Badetagen haben wir uns zu viert wieder aufgemacht und haben erneut auf dem bereits bekannten Stadtcamping in Zagreb übernachtet. Das war wieder sehr angenehm mit den hervorragenden Sanitäranlagen und der Ruhe dort, obwohl es am Abend auch wieder recht voll geworden ist. Ausgeruht sind wir dann am Morgen über zwei Landesgrenzen gefahren - nein eigentlich 4 Mal: raus aus Kroatien nach Slowenien, für 15,00 Euro (nicht mal ganz 50 km) durch Slowenien - raus und dann rein nach Österreich. In unserer Richtung hat sich die Sache mit dem Anstehen noch in Grenzen gehalten (ca. 20 min), aber rein nach Slowenien bzw. nach Kroatien haben kilometerlange Schlangen gestanden. Wir denken, unter 5-6 Stunden sind die dort nicht durchgekommen. Nun ja - wir jedenfalls waren bei Zeiten auf dem letzten gemeinsamen Platz - in Graz (Österreich) - angekommen. Es war heiß und wir haben außer einem kleinen Rundgang in der Umgebung erst einmal nur relaxt. Der nächste Tag gehörte dann der Erkundung der wunderschönen Stadt Graz.

 

21. - 23. Juli 2020 von Graz nach Wien (Österreich)

Einen Tag haben wir noch ohne Schwester und Schwager in Graz verbracht. Aber dann ging es auf nach Wien zu Anna und Robert >>> klick hier - unseren Reisebekannten aus Südamerika. Das erste Mal sind wir uns damals in Chile begegnet und dann haben wir uns öfter getroffen, zuletzt bei unserer kleinen Silvesterparty in Puerto Natales, ehe unsere Wege sich dann ganz getrennt haben. Im vergangenem Jahr hat ein Treffen nicht mehr geklappt, aber nun - wo wir eh schon so dicht an Wien waren, hat uns nichts mehr abgehalten. Und es war eine wunderschöne Zeit. Anna und vor allem Robert waren tolle Stadtführer und haben uns die schönsten Ecken von Wien gezeigt. Es ist eine beeindruckende Stadt und sie hat uns außerordentlich gut gefallen. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen und wir bedanken uns noch einmal herzlichst bei den Beiden für die 3 wunderschönen Tage! Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Potsdam!!!

Ankunftstag - Ausflug nach Baden

ganzer Tag in Wiens Innenstadt

Ich (Marion) habe den ganzen Tag auf Teufel komm raus fotografiert, um am Abend festzustellen, dass die Speicherkarte rausgerutscht ist und nicht ein Foto am Ende des Tages drauf ist (heul-heul). Aber Robert und Bernd haben auch fleißig fotografiert, so dass ich Euch wenigstens deren Handybilder zeigen kann.

zweiter Tag um und in Wien

und noch einmal Innenstadt und Prater