26.07.2014 – Klausen – (noch Italien) „Camping GAMP“ 180 km – Manchmal ist es Unsinn, Pläne zu machen – sie hauen einfach nicht hin! Geweckt wurden wir um 5:00 Uhr mit Starkregen und Gewitter. Dies lies einfach nicht nach und wir konnten nicht einmal Duschen gehen – oder hätten uns nackedisch vor´s Schneckenhaus stellen können. So hat Bernd nur schnell Schrippen geholt und wir konnten wenigstens Frühstücken. Erst nach 10:00 Uhr hat der Starkregen aufgehört und wir konnten uns so langsam startklar machen. Nach dem Dumpen, Wasserlassen und Zahlen sind wir ca. 11:00 Uhr vom Platz gekommen und haben uns auf der Straße angestellt, um auf die Autobahn zu kommen. Und wir haben es doch tatsächlich geschafft, die 4,5 km schon in 2 Stunden passiert zu haben. Aber auch die Autobahn war total überfüllt, die Rastplätze und Tankstellen noch viel mehr. Man kann sich nicht vorstellen, was da für ein Chaos herrscht. Jeder bleibt irgendwo stehen und packt seine Brote aus, und wenn´´s ein Meter vor der Tankspur ist. Sollen doch die Doofen sehen, wo sie tanken. Nun ja, unterwegs habe ich dank all unserer Urlaubsplaner einen Campingplatz gefunden und wir waren dann „schon“ um 16:30 hier. Dafür sind die Sanitäranlagen erste Sahne und die dazugehörige Gaststätte hatte super lecker Essen, womit der Kraftfahrer heute belohnt wurde (hatte ich natürlich auch was davon – besonders noch ein EIS zum Dessert) Morgen visieren wir dann den Platz in Österreich an, der für heute angedacht war.

27.09.2014 – Langkampfen – Österreich – Tiroler Fliegerstuben – Camping Langkampfen -  Jetzt sind wir in Hintertupfingen im Niemandsland gelandet. Hier ist echt der Hund begraben, aber wunderschöne Natur und sehr ruhig. Am Nachmittag haben wir eine nette Wanderung um einen kleinen Bergsee gemacht und auf der Hälfte ein Hotel mit Restaurant gefunden, wo es dann den Urlaubsdrink und ein Eisbecher gab (leider kein Italienisches EIS mehr)! Abends wurde wieder lecker gegrillt und der Schlachtplan für Morgen ausgearbeitet. Hoffentlich erreicht uns die Zivilisation wieder und wir können etwas in den Reiseverlauf eintragen!

28.07.2014 – Fichtelberg (im Fränkischen) - „Camping Fichtelsee“ – 320 km – Das war wieder eine verrückte Fahrt heute! Wir sind pünktlich um 8:30 Uhr vom Platz im Niemandsland gekommen, haben dann aber wieder 6 h bis hier her gebraucht, da dauernd aus nicht zu ergründenden Anlässen riesen Staus waren. Zwischendurch haben wir lecker Amerikanisch („Burger King“) gegessen und sind dann wohlbehalten hier auf dem sehr schönen Campingplatz gelandet. Der Ort „Fichtelberg“ ist gleich in der Nähe, außerdem der Fichtelsee, ganz nett. Auf der anderen Uferseite ist ein Hotel mit Restaurant, in dem wir sehr gut zu Abend gegessen haben. Leider fängt es schon wieder zu regnen an, und die weitere Erkundung der Gegend muss bis Morgen warten.

29.07.2014 – Fichtelberg (im Fränkischen) - „Camping Fichtelsee“ – Nun ist unser letzter Tag „unterwegs“ fast  vorüber. Der  war noch einmal sehr schön. Nachdem das Bäckerauto frische Schrippen gebracht hat, haben wir wunderbar im Sonnenschein gefrühstückt. Danach haben wir uns auf den Weg zum „Ochsenkopf“ gemacht. Dort haben wir uns ein Kombiticket gekauft, mit dem wir mit der Seilbahn von Nord – über den Berg nach Süd – wieder hoch und nach Nord runter geschaukelt sind. So viel haben wir noch nie in der Luft gebaumelt. Die Strecken sind unheimlich lang. Insgesamt war es über eine Stunde. Unten angekommen, haben wir einen kleinen Imbiss in der Sonne nehmen wollen, aber nach dem ersten Schluck vom Irishcoffee fing es an zu regnen und hat uns nach innen vertrieben. Am Nachmittag haben wir uns dann noch das Örtchen („Neubau“) angeschaut. Sehr hübsch, sehr sauber. Abendessen gab es dann wieder im Restaurant von gestern. Morgen geht es auf die letzte Etappe – den Heimweg – leider!!! Es war eine schöne Zeit und wir haben viel gesehen und erlebt.

30.07.2014 - nach einer letzten ruhigen Nacht sind wir gemütlich nach Hause getrullert, haben das Mobil einer gründlichen Innen-Reinigung unterzogen und haben es am nächsten Morgen schweren Herzens pünktlich wieder abgegeben.

 

  <<<  zurück                                                                                                     Anfang der Norditalientour