Wir freuen uns auf Eure Mitteilungen und Kommentare in unserem öffentlichen Gästebuch!

Da es immer wieder zu Problemen bei Euren Einträgen kommt, bitten wir Euch, Geduld zu haben und den Spam-Schutz zu beachten! Erst müssen die Fragen (z.B. wieviel Verkehrsschilder siehst Du?) beantwortet werden. Manchmal kommt es zwei oder drei mal! Habt Geduld! Seid sicher, wir freuen uns über jede Nachricht aus der Heimat!!!


Kommentare: 112
  • #112

    Ute & Ralph mit Albatros (Sonntag, 08 September 2019 11:44)

    Hallo ihr zwei,
    wir gratulieren euch zu eurer gelungenen Internetseite. Wir werden sie bestimmt mehrfach zu Rate ziehen wenn wir wieder drüben sind. Wir hören von einander bis bald
    Ute & Ralph

  • #111

    Marion (Sonntag, 21 Juli 2019 11:04)

    Hallo Astrid, ist ja lustig, wie Du so zu unserer Reisewebseite gelangt bis. Schön nach so langer Zeit von Dir ein Lebenszeichen zu bekommen. Ich werde Dich persönlich anschreiben.
    Liebe Grüße Marion

  • #110

    Astrid Peter (Freitag, 19 Juli 2019 21:07)

    Liebe Marion, lieber Bernd! Nunmehr seit Mai 2019 lese ich begeistert von euren Reiseerlebnissen. ...Ja Marion, ich bin's �. Ich habe einige Monate versucht dich zu finden, so ist es mir dann über viele Umwege im Internet gelungen, Gudrun ausfindig zu machen. Von ihr bekam ich dann den Tip mit euer Webseite. Nun dachte ich, ich habe noch Zeit mich zu melden ( lt. Gudrun Herbst eurer Rückkehr), nun seid ihr und Caracho hoffentlich gut zu Hause angekommen. Da ich nun seit einigen Monaten ( nach 40 Jahre Kyritz) nach Potsdam zurück gekehrt bin, wollte ich mich natürlich kümmern und dich suchen. Wenn sich bei euch alles beruhigt hat, wäre es schön sich mal zu treffen. Auch bei mir ist es noch etwas chaotisch, so richtig angekommen bin ich noch nicht in Potsdam. Bis dahin hoffe ich, dass eure Reiseseite noch offen ist, bin noch nicht fertig mit lesen. Bis dahin ganz liebe Grüße von deiner Schulfreundin Astrid

  • #109

    Bernd & Marion (Montag, 15 Juli 2019 09:31)

    Hallo Brigitte und Norbert,
    vielen Dank für Eure guten Wünsche. Wir sind heile wieder zu Hause gelandet. Die Eingewöhnung wird noch etwas dauern. Wenn Ihr noch Fragen habt in Vorbereitung Eures Aufbruchs kommt ruhig rüber damit. Unsere Seite bleibt weiter offen und ab und zu wird schon noch mal ein Eintrag erscheinen. Bis dahin Euch noch einen schönen Sommer und alles Gute.
    Herzlichst Bernd und Marion

  • #108

    Brigitte und Norbert (Sonntag, 07 Juli 2019 06:32)

    Liebe Marion und Bernd,
    vielen herzlichen Dank für Eure tollen Reiseberichte, Hinweise und persönlichen Eindrücke. Besonderen Dank für die umfangreiche Beantwortung unserer Fragen.
    Wir wünschen Euch nun eine gute Heimkehr , natürlich auch für Euren Caracho. Gutes Einleben und alles Gute für die Zukunft.
    Wir werden Eure Berichte vermissen.
    Grüße von Brigitte und Norbert

  • #107

    Bernd & Marion (Montag, 24 Juni 2019 00:03)

    Liebe Agnes, lieber Ralf,
    Ja - leider geht unsere Reise nun zu Ende. Aber ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!!! Wir werden noch viel sehen und erleben, wenn auch nicht so weit weg von der Heimat. Es ist auch richtig, unsere Enkeltöchter erwarten uns sehnsüchtig und auch wir freuen uns darauf, all unsere Lieben wieder in die Arme nehmen zu können. Aber erst einmal gilt es, uns und Caracho heile nach Hause zu befördern. Danke für Eure guten Wünsche. Können wir gut gebrauchen, bei dem Chaos, was hier so herrscht.
    Ganz herzliche Grüsse
    Bernd und Marion

  • #106

    A&R (Sonntag, 23 Juni 2019 15:25)

    Alles hat leider einmal ein Ende. Aber euch bleiben ja die vielen tollen Erlebnisse, die wir schon die ganze Zeit miterleben durften. Und hier freut sich sicher eure Familie und viele Freunde schon sehnsüchtig auf eure Rückkehr und die vielen Geschichten, die ihr zu erzählen habt. Wir wünschen euch eine problemlose Rückkehr und auch für die Verschiffung des „Caracho`s“ toi, toi, toi.
    Alles liebe und Gute – Agnes & Ralf.

  • #105

    Bernd & Marion (Montag, 22 April 2019 02:42)

    Hallo liebe Agnes und Ralf, vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche. Wir hoffen, auch Ihr habt ein schönes Osterfest. Wir können Euch beruhigen. Wir verbringen zwei wunderbare entspannte Tage auf einer Ranch. Ausser viel Tiere ist Niemand hier! Da wir wussten, in Brasilien kein Gas-Nachschub zu bekommen, haben wir uns sehr eingeschränkt und so wird es auch noch, bis wir wieder in Argentinien sind, für's Kochen reichen. Also alles im grünen Bereich. Habt Ihr denn schon Pläne für die neue Wohnmobilsaison? Geniesst das milde Wetter in Deutschland.
    Herzliche Grüsse Marion und Bernd

  • #104

    A&R (Sonntag, 21 April 2019 07:24)

    Hallo Marion und Bernd,
    wir wünschen Euch ein frohes Osterfest!!! Und natürlich begleiten wir Euch gerne noch aus der Ferne.
    Das Wetter dreht bei uns jetzt richtig auf. Nachts ist es noch kühl aber am Tag scheint dauerhaft die Sonne bei fast 20° und die Bäume werden schon grün, 14 Tage früher als sonst.
    Nun wünschen wir Euch noch, dass Ihr Ostern nicht auf einer Tankstelle verbringen müsst und das Gas noch für's Kochen reicht. Ganz liebe Grüße – Agnes und Ralf

  • #103

    Marion & Bernd (Sonntag, 03 März 2019 23:43)

    Liebe Sieglinde und Jürgen,
    vielen Dank für Euren Eintrag (und Eure Treue beim Lesen unserer Chats). Auf Eure Frage: Yvonne und Alfons haben nur 3 Wochen Urlaub gemacht und das nur, weil ein Verwandter in Südamerika einen runden Geburtstag hatte. Ansonsten war Lars mit 2 Freunden unterwegs. Hier fahren für Gewöhnlich nur die Franzosen mit ihren Kindern rum, für die es kein Problem ist, ihre Kinder für zwei Jahre aus der Schule zu nehmen und selbst zu unterrichten (Na-ja!!!) Ansonsten wünschen wir gute Besserung für das Bein, so dass der Start in die neue Saison bald erfolgen kann. Alles liebe Bernd und Marion
    Liebe Petra und Dieter,
    schön, von Euch an dieser Stelle zu hören, Ja - es fahren viele Deutsche hier rum. Aber sagt ja nicht Urlaub, denn so eine Tour ist kein Urlaub - wir sind auf einer Forschungsreise (hihi). Nee im Ernst -- es ist schon manchmal anstrengend und es muss immer eine Menge organisiert werden, so dass es eigentlich nur Urlaub ist, wenn wir mal länger als eine Woche irgendwo stehen. Aber es macht meistens Spass, das geben wir zu!
    Liebe Grüsse Bernd und Marion
    Liebe Agnes und Ralf,
    schön, dass Ihr noch bei uns seid. Das Wetter ändert sich hier so schnell und die Temperaturen gehen hoch und runter, aber immer im Erträglichen. Gestern war ein Bilderbuchwetter mit nur Sonnenschein und 32 Grad. Heute fast nur bedeckt und 28 Grad. Aber solange wir nicht im Hochwasser ertrinken ist alles im grünen Bereich! Aber das Wetter in Deutschland ist ja auch nicht viel anders, soweit wir das hier mitbekommen. Habt Ihr schon Sommerpläne mit Eurem WoMo?
    Herzliche Grüsse von uns Beiden
    Liebe Ines und Thomas,
    toll, dass Ihr Euch von uns das "Fernweh" holt. Die Welt ist bunt und schön! Aber Du/Ihr habt ja noch einiges vor in diesem Jahr. Wir werden im Herbst wieder da sein. übrigens, schön, dass unser "Riese" die Umsetzung gut überstanden hat. Hast Du ihn gut gepflegt! So und nun viel Spass im Garten!
    Ganz liebe Grüsse an Euch Beide von Bernd und Marion

  • #102

    Ines und Thomas (Sonntag, 03 März 2019 18:10)

    Hallo ihr zwei,
    schon wieder ist ein halbes Jahr herum, die Zeit rast und eure Reise neigt sich dem Ende zu. Wann ist denn eure Rückreise geplant? Uns gehts soweit gut und ich arbeite immernoch in Drewitz. Eure große Palme steht noch in meinem Büro und hat die Zeit bis jetzt überlebt. Wenn man eure Bilder sieht bekommt man Fernweh. Thomas hat im September bei einer neuen Firma angefangen und deshalb hatten wir, nach dem letzten Sommer, jetzt im Februar erstmals wieder eine Woche gemeinsam Urlaub. Wir waren in Weimar und haben mal wieder zwei Tagein Nordhausen verbracht. Ende April gehts dann ne Woche nach Andalusien. Vorher fliege ich Ende März mit 2 Freundinnen für 3 Tage nach Mailand. Ich arbeite also an meinem Fernweh ;-). Das Wetter ist heute regnerisch und trübe, aber Thomas war heute Vormittag schon im Garten und kann es garnicht abwarten dass die Gartensaison losgeht. Bleibt gesund, bis bald wieder in Potsdam. L.G. von uns.

  • #101

    A&R (Sonntag, 03 März 2019 13:35)

    Hallo ihr Beiden!
    Eure Bilder - immer wieder beeindruckend. Aber wie toll muss es erst sein, das alles live zu erleben. Wie war Euer Karnevalabend am Samstag? Im Ruhrgebiet droht für Rosenmontag schlechtes Wetter mit starkem Regen und Sturm bis Windstärke 9. Euch wünschen wir besseres Wetter, dass sich die dunklen Wolken auf den Bildern schnell wieder verziehen und die Sonne in Brasilien wieder vom Himmel lacht! Ganz herzliche Grüße von Agnes und Ralf

  • #100

    Petra & Dieter (Sonntag, 03 März 2019 10:12)

    Hallo Weltenbummler....
    Es waren ja wiederr tolle Bilder dabei, wo man richtig träumen kann.
    Natur Pur ;)
    Sehr erstaunt ist man doch, wieviele Deutsche Urlauber dort unterwegs sind.
    Brasilien ist ein tolles Land, wir wünschen Euch eine pannen freie Fahrt.
    LG Petra und Dieter

  • #99

    Jürgen & Sieglinde Czymai (Samstag, 02 März 2019 09:17)

    Hallo liebe Weltenbummler
    Es wird Zeit daß hier mal wieder was Neues steht. Habe eben Eure letzten Berichte verfolgt,wie immer sehr gut und für uns hochinterressant! Aber eine Frage: wieso können Deutsche mit offensichtlich- schulpflichtigen- Kindern durch Südamerika sozusagen "tingeln" ?
    In Potsdam nichts neues, ich habe z.Z. Probleme mit meinem linken Fuß, hoffentlich ist das zum Saisonbeginn im April wieder ok.! Weiterhin für Euch gute Reise und bleibt gesund!
    Jürgen & Sieglinde

  • #98

    Marion & Bernd (Donnerstag, 07 Februar 2019 23:36)

    Das freut uns sehr, dass wir noch nicht vergessen sind!!! Toll, dass Ihr noch immer bei uns seid und uns virtuell begleitet, so dass wir nicht die Lust verlieren, unsere Reise weiterhin zu dokumentieren (in Wort und Bild)! Denn nicht immer ist es einfach, Möglichkeiten zu finden, um per WiFi etwas einzustellen. Das frustiert schon manchmal. Aber wir freuen uns, wenn wir unsere Begeisterung für die fernen Länder auch mit Euch teilen können. Wir hoffen, Euch Beiden geht es gut. Bleibt am Ball. Herzliche Grüsse
    Bernd und Marion

  • #97

    Marion und Dieter (Donnerstag, 07 Februar 2019 09:44)

    Nicht das Ihr denkt wir hätten Euch vergessen. Wir denken oft an Euch und freuen uns über Eure Bilder und Nachrichten. Toll, wie Ihr alles meistert und was Ihr alles erlebt. Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Reise ohne größere Hindernisse und gesundheitliche Probleme. Liebe Grüße aus dem fernen Potsdam

  • #96

    Marion & Bernd (Freitag, 04 Januar 2019 21:08)

    Hallo, all Ihr Lieben, die uns hier was nettes einschreiben,
    wir freuen uns immer sehr über jeden Eintrag von Euch, kommen aber nicht immer gleich zum antworten! Hier in Chile und Argentinien sind die Plätze mit WiFi nicht sehr rosig bestückt. Und wenn, dann oft so langsam, dass wir manchen Abend damit verbringen, ein Paar Fotos hochzuladen. Darum seid uns nicht böse, wenn wir nicht immer gleich antworten. Seid Euch sicher, uns entgehen die Einträge nicht und jeder Einzelne freut uns sehr, besonders, wenn wir lesen, dass unsere Beiträge und Fotos nicht umsonst sind, sondern durchaus von Euch wahr genommen werden. Also vielen Dank an Alle, die uns auch 2018 treu geblieben sind und hoffentlich 2019 noch weiter treu bleiben!!!
    Alles Liebe Euch und schreibt uns auch weiterhin ganz fleissig!
    Herzlichst Bernd und Marion

  • #95

    Axel Heise (Dienstag, 18 Dezember 2018 15:35)

    Liebe Weltenbummler, schon wieder steht Weihnachten vor der Tür und ein Jahreswechsel steht an. Die tolle Tour durch viele ferne Länder ist noch imer nicht zu Ende. Tolle Bilder gepaart mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen werden bestimmt bleiben. Weiterhin viel schöne Erlebnisse mit tollen Erfahrungen. Bleibt gesund und munter, von den vielen Eindrücken kann man bestimmt viele Jahre zähren.

    Bis bald, verbunden mit lieben Grüßen aus der Heimat

    Axel.Heise@t-online.de

  • #94

    A&R (Dienstag, 04 Dezember 2018 12:47)

    Hallo ihr Beiden, ihr erlebt ja soviel mit immer neuen Eindrücken, dass überhaupt kein Heimweh aufkommt. Toll, dass euer Abenteuer ja voll eure Erwartungen erfüllt. Bei uns ist jetzt Winterpause und so genießen wir die Zeit mit unserem Enkelkind. Das Wetter ist nach ein paar Frosttagen wieder etwas wärmer geworden, so um die 11 Grad. Man hat garnicht das Gefühl, dass bald Weihnachten ist, auch wenn überall schon Weihnachtsmärkte sind. Aber bei euch gibt es ja auch weihnachtliches, wie man auf einigen Bildern sehen kann. Habt also eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Freude, beeindruckende Gegenden und eine pannenfreie Fahrt auf eurer Tour. Ganz liebe Grüße von Agnes und Ralf.

  • #93

    Marion & Bernd (Dienstag, 27 November 2018)

    Unsere liebe Maja-Maus, wir haben uns riesig über Deinen Eintrag hier in unserem Gästebuch gefreut. Es tut uns leid, dass Du uns so vermisst. Unsere Reise wird noch eine ganze Weile dauern, aber nicht mehr so lange, wie wir schon fort sind. Und natürlich werden wir uns dann ganz oft treffen und wieder viel Spass miteinander haben. Bis dahin lass Dir von Mama und Papa unsere Fotos zeigen, dass Du auch siehst, es geht uns gut. Ja – wir treffen immer wieder sehr liebe Menschen, mit denen wir eine Zeit Spass haben, aber dann fährt jeder seinen Weg, bis man sich mal wieder trifft. Also kleine Maus, wir denken oft an Dich und freuen uns auch jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Bleib schön gesund und weiter so fleissig in der Schule.
    Ganz dicke Küsse von Deinem Opa Bernd und Oma Marion

  • #92

    Maja. Runschke (Dienstag, 27 November 2018 16:43)

    Liebe Oma und Opa . Ich frage mich wann ihr wider kommen wollt? Ich vermisse euch jetzt noch. Kommt bald wieder! Geht es euch gut ? Können wir uns dann treffen!
    Wenn ihr wieder da seid. Das würde mich freuen! Ich freue mich auf euch!!! Habt ihr viele Freunde gefunden?!.
    In Liebe eure Maja

  • #91

    Marion & Bernd (Mittwoch, 14 November 2018 21:10)

    Hallochen, schón wieder von Euch zu hóren! Bis her hat uns unser Caracho nicht im Stich gelassen, auch die Hóhen hat er gut bewáltigt. Bei 4.200 Hóhenmetern hat er am Morgen, nach dem Starten tief Luft geholt und ist dann losgerattert. Auch Heizung, Herd und Backherd funktionieren da noch tadellos (toi-toi-toi - TRUMA). Also alles im grúnen Bereich. Musste Silvia nicht nur bis Dezember 2018 arbeiten? Dann wáre sie ja bald fertig und es kann los gehen!? Oder zu wann habt Ihr den Tripp geplant? Also mit EURO 5 haben wir (noch) keine Probleme. Bei jedem 2. - 3. Tanken kommt ein kleiner Schnaps mit zum Diesel und alles ist o.k. Also bleibt schón am Ball.
    Ganz liebe Grússe Bernd und Marion

  • #90

    Marita und Silvia (Montag, 12 November 2018 11:52)

    Wie kommt ihr in der Höhe zurecht? Was macht die Luft? Gibt es Probleme mit dem Fahrzeug? Leider heißt es für Silvia noch arbeiten. Wir versuchen unseren Traum später zu erfüllen. Aber die Berichte machen Vorfreude

  • #89

    Petra & Dieter (Montag, 29 Oktober 2018 08:34)

    Hallo Ihr Beiden.....
    sind ja wieder viele Tolle Bilder bei, und so ein Film von den Galapagos(Leguane)
    bekommt nicht jeder auf die Kamera TOP.
    Viele schöne Erlebnisse in Chile,
    wünschen Wir Euch aus Potsdam

  • #88

    Marion & Bernd (Sonntag, 30 September 2018 03:42)

    Hallo Ines,
    schön, dass Du doch noch ab und zu auf unsere Seite findest! Ich weiß, die Zeit rast schnell, wenn man noch arbeiten geht, aber glaube mal, auch unterwegs rast die Zeit davon. Aber von Heimweh kann gar keine Rede sein. Jeder Tag ist so spannend und es gibt so viel zu sehen. Nicht alles kann man anschauen, aber was wir sehen, beeindruckt uns jeden Tag (manchmal auch im Negativen!). Warum könnt Ihr denn keinen Urlaub im Süden machen? Wir hoffen doch, Deine Arbeit ist noch i.O.?
    Liebe Grüße und bleib noch immer neugierig - herzlichst Marion und Bernd

  • #87

    Ines (Samstag, 29 September 2018 21:56)

    Hallo Weltreisende, lange war ich nicht auf eurer Seite, aber nun endlich. Ich kann nicht glauben was ihr alles schon gesehen und erlebt habt. Nun scheint es euch ja nach Erkältung und Durchfall wieder besser zu gehen, ein Glück. Wir haben einen nervenaufreibenden Sommer hinter uns und leider dieses Jahr im Oktober auch keinen Urlaub im Süden vor uns. Noch kein Heimweh? Bleibt gesund. Viele Grüße von Ines und Thomas

  • #86

    Marion & Bernd (Donnerstag, 13 September 2018 17:23)

    Hallo Sieglinde & Jürgen,
    wir hoffen, Euch Beiden geht es gut! Leider ist uns Eure E-Mail verloren gegangen (heul-heul). Also seid nicht böse, wenn wir noch immer nicht geantwort haben. Schreibt uns bitte noch einmal über Kontakte, aber nennt im Text Eure E-Mail-Adresse, da diese leider hier nicht mit übermittelt wird!!! Wir hoffen, Ihr habt inzwischen angenehmere Temperaturen gefunden und eine gute Reise.
    Liebe Grüße Bernd und Marion

  • #85

    Marion & Bernd (Mittwoch, 29 August 2018 03:24)

    Hallo Agnes und Ralf,
    na das freut uns doch, dass Euch unsere Heimat gefallen hat. So´n Wels hat ja auch was für sich! Kann man gut essen (hihi). Bis bald einmal wieder - verbleiben mit herzlichen Grüßen Marion und Bernd

  • #84

    A&R (Dienstag, 28 August 2018 16:57)

    Hallo Marion und Bernd,
    haben unsere einwöchige Haveltour nun beendet. Und das mit Euren Wetterwünschen ist voll angekommen. Die Luft-Temperaturen schwankten zwischen 26 und 34 Grad, Wasser so um die 24 Grad. Somit haben wir oft geankert, um als willkommene Abkühlung zu Schwimmen. Die Natur war einfach wunderschön und als Abschluss haben wir dann noch eine Runde über Potsdam in den Wannsee gedreht - einfach traumhaft! Statt der wunderschön großen Wale, die Ihr in Peru vor der Nase hattet, mußten wir uns mit einem Wels, einer schwimmenden Ringelnatter und vielen kleinen Fischen zufrieden geben - aber die ruhige Natur an der Havel hat schon recht gut für eine Entschleunigung vom Alltag gesorgt.
    Euch wünschen wir nun weiterhin viele tolle Erlebnisse und so schöne Sonnenuntergänge wie auf den Bildern.
    Ganz liebe Grüße von Agnes und Ralf.

  • #83

    Marion & Bernd (Montag, 20 August 2018 02:34)

    Hallo Jürgen und Sieglinde,
    das sind ja nicht so tollen Nachrichten, die uns hier erreichen. Wir hoffen, Stoofi geht es gut und er wird noch Geld von dem Landverkauf "verjubeln" können. Wir haben schon halb damit gerechnet, dass die Wiese irgendwann nicht mehr für uns zugänglich sein wird. Aber ein Problem haben wir ja nun totzdem, wenn wir zurück kommen. Habt Ihr schon eine Alternative gefunden? Ich denke, das wird in Potsdam nicht so einfach! Aber Ihr genießt erst einmal noch den "Rest-Sommer", der ja nun bald nicht mehr so heiß sein soll!!! Wir drücken allen die Daumen. Wohin geht denn Eure nächste Reise nun wirklich? Gute Fahrt und immer angenehmes Wetter. Bleibt uns auch weiterhin treu!
    Herzliche Grüße Bernd und Marion

  • #82

    Jürgen&Sieglinde Czymai (Freitag, 17 August 2018 12:33)

    Da dieses Gästebuch "nicht voll ausgelastet" ist,mal wieder etwas aus der Heimat!
    Habe eben Eure Reise bis heute verfolgt,das ist alles so schön geschildert als wenn man selbst dabei ist,und aufschluß-bzw. lehrreich! Wir wollen nächste Woche unsere bescheidene Reise ins Baltikum oder-je nach Wetter,wo es kühler ist,-nach France,Bretagne! Hier ist's schon ewig kaum noch auszuhalten,diese ewige Sch....hitze u.Trockenheit! Wir haben nicht mal ne' Klimaanlage im Wohmo.,dafür meist ca.34°C da drin!!!
    Hier leider eine nicht so schöne Nachricht: unsere "Stoofiwiese" gibts leider nur noch bis ca.Juli/August 2019. Dann wird dort ein 2Familienhaus gebaut,diese Info nur damit Ihr bei Rückkehr nicht allzu überrascht seid!!!
    Grüße aus Potsdam von Jürgen&Sieglinde

  • #81

    Marion & Bernd (Freitag, 17 August 2018 03:41)

    Hallochen Agnes und Ralf - Ihr treuesten unserer Leser,
    schön, dass Ihr unseren Heimat-Bezirk besuchen wollt. Wir wünschen Euch schönes Wetter und schöne Erlebnisse. Das Havelland ist wunderschön und es wird Euch gefallen. Wir freuen uns immer, von Euch zu hören. Leider wird unser Gästebuch ja nicht so wirklich genutzt, wie wir es gehofft hatten - als Feedback unserer Berichte - umsomehr freuen wir uns, dass Ihr uns über die Zeit treu geblieben seid!
    Ganz herzliche Grüße von Bernd und Marion

  • #80

    A&R (Freitag, 10 August 2018 10:12)

    Halo Ihr Beiden, mal wieder traumhafte Aufnahmen von Euch. Es ist sicher auch ein besonderes Highlight auf Eurer langen Reise. Zauberhafte Tiere, Riesenkakteen und dann auch noch eine Torte. Mehr kann man sich zum Geburtstag wohl kaum wünschen.
    Hier hat ein Sturm mit Gewitter die letzte Nacht den wochenlangen Supersommer mit bis zu 37° Hitze erst einmal beendet. Wir hoffen aber, dass noch einmal schönes Wetter folgt, denn wir starten mit Freunden kommende Woche eine 1-wöchige Bootstour auf der Havel. Und wenn wir dann nachts träumen, gelingt es uns ja vielleicht, uns dank Eurer wieder Mal so tollen Bilder, auf die Galapagos-Inseln mit ihren wie Drachen wirkenden Laguanen zu versetzen.
    Euch wünschen wir nun noch eine interessante Weiterfahrt durch Ecuador.
    Ganz liebe Grüße von Agnes & Ralf

  • #79

    Bernd & Marion (Mittwoch, 04 Juli 2018 03:35)

    Hallo Angnes & Ralf, hallo Sieglinde und Jürgen,
    ja - manchmal ist das "Reisen" auch anstrengend. Aber fast immer macht es doch Spaß und wir freuen uns, so viel Schönes in der Welt kennen zu lernen. Auch sind wir täglich von der Freundlichkeit der Menschen überall (außer sie sitzen im Auto oder auf dem Moped) in der Welt beeindruckt. Es sind schon oft Situationen, wo wir uns das für Deutschland absolut nicht vorstellen können. Wir wünschen Euch auch noch einen tollen "ReiseSommer", wo immer es Euch hinverschlägt! Bleibt uns treu.
    Herzliche Grüsse von uns Beiden

  • #78

    Jürgen & Sieglinde Czymai (Donnerstag, 21 Juni 2018 09:55)

    Haben eben die Kolumbienreise studiert.Mann,müßt Ihr gute Nerven haben,ich würde da wahrscheinlich nur ausrasten! Aber alles andere ist das wert!!! Da kommen wir mit dem bisschen Europa natürl. nicht mit! Sind gerade nach6 Wochen NL+B zurück. Hier gibts außer ekliger Dauerhitze u. Dürre nichts neues.Stoofis Wiese ist bloß noch gelbbraune staubige Wüste. Im August wollen wir nochmal ins Baltikum,mal sehen. Wir beneiden u. bewundern Euch und wünschen für die weitere Reise SCHÖNE Abenteuer ohne soviel bürokratische "Knüppel" zwischen die Räder!!! Also liebe Grüße aus der Heimat Potsdam von J. & S. Cz.

  • #77

    A&R (Dienstag, 19 Juni 2018 14:18)

    Hallo Ihr ÄRMSTEN, soviel Bürokratie kann einen schon schaffen. Aber die tolle Landschaft danach und der schöne Strand entschädigen ja für so manches! Wir wünschen Euch, dass es in Zukunft dann einfacher läuft. Wir sind derzeit in Kärnten am Millstätter See auf einem Campingplatz mit Pool und Sandstrand. Natürlich nicht zu vergleichen mit Südamerika, aber bei 28 Grad Luft und 26 Grad Wasser freuen wir uns, diesen Platz gefunden zu haben.
    Wünschen Euch weiterhin Rad- und Achsenbruch und alles Gute - Agnes, Ralf und Emma

  • #76

    Bernd & Marion (Sonntag, 17 Juni 2018 02:31)

    Hallo Sieglinde und Jürgen,
    Ihr könnt uns auch eine private Mail unter "Kontakte" senden. Alles in Ordnung bei Euch?
    Liebe Grüße Bernd und Marion

  • #75

    Jürgen & Sieglinde Czymai (Samstag, 09 Juni 2018 16:36)

    Kommunikation mit Zimmermann's

  • #74

    Clemens (Sonntag, 03 Juni 2018 02:12)

    Hallo,
    Tolle Presentation, bin auch bald mehr in MX unterwegs.
    Beste Grüße aus Ramos Arizpe, Coah., MX

  • #73

    Marion & Bernd (Samstag, 02 Juni 2018 03:11)

    Hallo Agnes und Ralf,
    schön, dass Ihr auch wieder gut unterwegs seid. Na ja - etwas Sonne können wir hier schon entbehren (hihi) und die gönnen wir Euch! Wir freuen uns immer sehr, etwas von Euch zu hören und vor allem, dass Ihr noch immer "bei uns seid"! Wir wünschen Euch auch viele nette Begegnungen und eine schöne (Reise)Zeit. Bleibt uns weiterhin treu! Liebe Grüße Marion und Bernd

  • #72

    Agnes & Ralf (Freitag, 01 Juni 2018 12:58)

    Immer wieder lassen wir uns gerne von Euren Bildern wärmen und nehmen so doch etwas teil an Eurem Abenteuer mit den tollen Eindrücken. Es ist schön zu hören, dass Ihr auch oft nette Leute kennen lernt, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Die Behörden und Vorschriften scheinen bei Einreise und sogar Ausreise ja ziemlich nervig zu sein. Aber die schönen Stunden der Fahrt entschädigen ja wieder für den Aufwand.
    Wir sind zurzeit auch schon länger unterwegs, erst zu unserer Tochter in Stuttgart und dann die Alpen entlang bis jetzt im Bayerischen Wald. Das schöne Wetter Eurer Bilder ist nun auch bei uns angekommen, fast nur Sonne und bis zu 30 Grad - danke, dass Ihr uns das geschickt habt - grins!!! Unsere Eindrücke unterwegs sind sehr schön, aber doch nicht mit Euren vergleichbar. So haben wir uns gefreut, dass wir nach längerer Zeit mal wieder schnelles Internet am Platz haben und so zumindest dank der Fotos an Eurer Reise teilhaben können.
    Nächste Woche geht's dann nach Österreich zu Bekannten in der Nähe Klagenfurts. Zurück in Schleswig-Holstein sind wir nach unserem Plan so um den 10. Juli.
    Euch wünschen wir weiterhin eine problemlose und erlebnisreiche Reise mit tollen Eindrücken und netten Bekanntschaften. Wenn wir wieder mal schnelles Internet auf einem Platz haben sind wir natürlich wieder bei Euch.
    Ganz liebe Grüße von Agnes, Ralf u. Emma (die zwar noch gerne unterwegs ist, aber auf Grund ihrer 17 Jahre nun doch nur noch kleinere Strecken sehr langsam zurücklegt).

  • #71

    Marion & Bernd (Dienstag, 24 April 2018)

    Hallo Silvia und Marita,
    toll, dass Ihr gut und sicher samt Auto wieder zu Hause gelandet seid! Schmeckt die Arbeit wieder? (kleiner Scherz!) Tja - die Straßen - das ist schon ein Fluch! Da gibt es nicht gar so viel zu lachen - aber Bernd fährt so gut wie´s geht sehr vorsichtig, so dass wir (toi toi toi) bisher heile geblieben sind. Abwasser und u.s.w. ist hier nicht problematisch! Toilette in´s Klo, Wasser einfach auf den Rasen laufen lassen. Das Umweltbewusstsein ist hier leider nicht sehr hoch und so bleibt uns nicht´s anderes übrig. Also bleibt schön gesund und bereitet Eure nächste Reise vor! Bleibt uns treu.
    Liebe Grüße Bernd und Marion

  • #70

    Silvia www.wohnmobiltourusacan (Montag, 23 April 2018 20:49)

    Hallo

    Leider sind wir wieder Zuhause ,haben unsere Auto heute vom Zoll geholt,aber zerren von unseren Erlebnissen.
    Gottseidank kann ich ja eure tollen Berichte lesen .einfach toll was ihr so erlebt habt .
    Wie klappt es eigentlich mit der Entsorgung vom Auto ,Abwasser usw.sind die Straßen genauso schlecht wie auf der Bahja?
    Viel Spaß noch werde euch weiter verfolgen

    Grüße von Silvia & Marita

  • #69

    Marion & Bernd (Donnerstag, 29 März 2018 04:16)

    Hallo Sabine,
    wir freuen uns sehr, dass Du wieder "bei uns" warst. Bisher haben wir immer nur sehr liebe Menschen kennengelernt. Die sind wirklich überall sehr nett - ob in Mexico oder jetzt hier in Belize. Jeder kommt freundlich auf uns zu und selbst die Kinder winken uns zu. Wir hoffen, das es so bleibt. Wir passen aber trotzdem auf uns auf und werden nicht leichtsinnig. Auch Dir ein frohes Osterfest. Wir drücken die Daumen, dass ihr zu Hause auch annehmbares Wetter habt!
    Ganz liebe Grüße von Bernd und Marion

  • #68

    Sabine (Mittwoch, 28 März 2018 15:34)

    Hallo ihr Zwei,

    mittlerweile habe ich es auch mal wieder geschafft, bei euch vorbeizuschauen. :-)

    Ich wünsche euch erstmal schöne Ostern & weiterhin viel Spaß auf dem zentralamerikanischen Kontinent!
    Passt auf euch auf. =)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #67

    Marion & Bernd (Freitag, 23 März 2018 03:10)

    Hallo Agnes und Ralf,
    Tschuldigung, dass wir erst heute antworten. Ist uns irgendwie weggerutscht. Natürlich freuen wir uns immer, Rückmeldungen zu bekommen.Und es freut uns, wenn wir den "Daheimgebliebenen" etwas Freude in den Alltag mit unseren Berichten bringen. Die Kälte in Deutschland können wir uns hier nicht so recht vorstellen. Wir schwitzen eher heftig, besonders auch, da die Luftfeuchtigkeit hier doch sehr hoch ist. Da läuft der Schweiß schon beim Stillsitzen. Also - bleibt weiterhin "bei uns"! Und auch in Deutschland kommt bald die Wärme wieder - ganz bestimmt. Bis dahin lasst Euch von unseren Bildern wärmen.
    Ganz liebe Grüße
    Marion und Bernd

  • #66

    Agnes und Ralf (Samstag, 03 März 2018 11:09)

    Genießen gerade die Sonne und Wärme Eurer wieder so tollen Aufnahmen und frieren trotzdem dabei wenn wir aus dem Fenster schauen. Draußen haben wir nachts gerade bis minus 15 Grad und auch am Tag bleibt es im Minusbereich. Nicht einmal Emma mag raus. Also habt weiterhin so fantastische Eindrücke und freut Euch über die Wärme.
    LG Agnes und Ralf

  • #65

    Bernd & Marion (Mittwoch, 28 Februar 2018 02:28)

    Hallo Gabi und Jürgen,
    wir waren bis heute Morgen bei Paul und Cristina. Den Gruß haben wir natürlich ausgerichtet. Sie konnten sich noch sehr gut an Euch erinnern und haben sich über den Gruß gefreut. Ist ein toller Platz dort. Nur schade, dass das so weit ab von Allem ist. Übrigens stehen zur Zeit 11 Fahrzeuge dort und warten auf ihre Besitzer zur Weiterfahrt. Wir waren dort die Einzigen Gäste und konnten alles gut genießen. Zur Zeit sind wir auf Suche nach einem guten Platz am Meer. Sieht nicht so gut aus! Überall nur "Abzocke" ohne besondere Leistung! Habt Ihr einen Tipp? Schreibt uns doch bitte mal eine WhatsApp -049-1703104047 - Wäre toll!
    Liebe Grüße Bernd und Marion

  • #64

    panam414 (Montag, 26 Februar 2018 16:10)

    Hallo Ihr beiden,
    solltet Ihr noch bei Cristina und Paul sei, grüßt die beiden doch bitte ganz herzlich von uns. Wir hatten unser Auto bei den beiden im Storage, als wir nach D. geflogen waren. Ihr wandelt jetzt auf unseren Spuren. Viel Spaß weiterhin.
    Liebe Grüße aus dem eiskalten D. senden Gabi und Jürgen

  • #63

    Nora & Peter (Dienstag, 20 Februar 2018 05:35)

    Hallo Ihr Zwei,
    haben uns grade Eure Website angeschaut, ist ja richtig toll! Und die Bilder und Videoaufnahmen sind super! Als würde man mit dabei sein :) Weiter so, dann können wir Euch auf Schritt und Tritt verfolgen.
    Gute Fahrt und viele liebe Grüße aus La Paz, Nora & Peter