In Italien ab 21. Mai 2023

 

21. Mai 2023 - Kurtatsch - Italien - Südtirol

Wir sind mal wieder bei Zeiten losgekommen, um dem Andrang vorauszufahren. Hat auch ganz gut geklappt. Wir sind gut durchgekommen und haben den Platz noch vor dem Mittag erreicht. Es ist ein niedlicher, kleiner, allerdings auch teurer familiengeführter Campingplatz. Weil wir zeitig genug hier waren, konnten wir auch einen Platz innerhalb der Schranke beziehen, müssen allerdings morgen noch einmal umziehen. Macht aber nichts - wir sind ja flexibel! Am Abend haben wir schon mal die angrenzende Pizzeria getestet - war super lecker!!!

Nachdem wir am nächsten Morgen auf den Platz 13 gezogen sind, haben wir uns auf Wanderschaft begeben. Die Fotos zeigen´s Euch!

23. - 24. Mai 2023 - Nago-Torbole - Gardasee - Italien

Wir sind nicht gar so zeitig von Kurtatsch losgefahren, da unsere Strecke heute nicht sehr weit gesteckt war. Allerdings haben wir die Rechnung nicht mit dem aktuellen Straßenverkehr gemacht: Denn - 4 km vor unserem Ziel war für zwei Stunden die Straße vollkommen gesperrt - wohl planmäßig! Hat man aber nicht für notwendig befunden, die Fahrer darauf hinzuweisen, so dass die LKWs, Pkws, Motorräder und Wohnmobile und Sonstige sich schön in die Schlange einreihen und die Zeit abwarten mussten. Es wäre gar kein Problem gewesen, bei der Autobahnabfahrt einen Hinweis auf der Infotafel aufleuchten zu lassen. Na ja - haben ja glücklicher Weise Toilette an Bord, so dass wir es aushalten konnten!

Nun sind wir erst am Nachmittag in Nago-Torbole angekommen und haben unterwegs noch einmal umgeplant und sind nicht, wie vorgesehen, auf einen Campingplatz gefahren, sondern auf dem "Camper-Stop Torbole" gelandet. Ist aber sehr in Ordnung hier. Wir haben alles was wir benötigen, selbst annehmbare Toiletten und Duschen.  Nach einer ruhigen Nacht sind wir heute vormittag nach Riva de Garda gewandert. Es war Gewitter angesagt, aber außer ab und zu ein Donnergrollen, war es ein super Wetter, an dem es nun wirklich nichts auszusetzen gab!

25. - 26. Mai 2023 - Malcesine - Gardasee

In der Nacht hat es fürchterlich geschüttet und der schöne Stellplatz sah dann eher wie ein Schlammloch aus. Aber nach dem Frühstück hat es zum Glück aufgehört zu regnen und wir konnten uns ganz in Ruhe für die nächste Station fertig machen. Nur noch bei LIDL einkaufen und wir haben uns auf die Wahnsinnstour von 18 km gemacht! Hier haben wir wieder einen netten Stellplatz bezogen, haben die längst fällige Wäsche erledigt und sind dann zu Fuß entlang des Sees spaziert. Wir sind immer wieder fasziniert von der Schönheit der Landschaft. Leider ist das Wasser noch viel zu kalt für uns, so dass Baden noch keine Option ist. Dafür sind wir heute mit den Rädern in den hübschen Ort Malcesine gefahren und haben es uns dort recht gut gehen lassen. Die Pfingstreisewelle ist bereits angerollt und das Örtchen war schon recht voll. Trotzdem haben wir in unserem Lieblingkaffe einen Drink (Frühschoppen muss sein!) genommen, haben zu Mittag im Lieblingsrestaurant gegessen und uns dann auf die Suche eines Desserts (EIS) gemacht und doch tatsächlich nicht unsere Lieblings-Gelateria gefunden. Wir wollten nicht noch mehr mit unseren Rädern durch die schmalen Gassen ziehen und haben das Eis dann in eine der hundert anderen Gelaterien gekauft - war auch nicht schlecht.

27. - 29. Mai 2023 - Malcesine / Ausflug nach Limone

Diesmal haben wir einen kleinen Ausflug über den See nach Limone gemacht. Da es uns zu gefährlich erschien, unsere Räder unbeaufsichtigt so lange in Malcesine stehen zu lassen, hatten wir vor, mit dem Bus in den Ort zu fahren, um von da aus das Schnellboot über den See nach Limone zu nehmen. Allerdings haben wir nicht bedacht, dass der Fahrplan in Italien nur eine ungefähre Richtlinie ist und wir haben ewig auf den Bus warten müssen. Aber immerhin - er kam irgendwann! Nur noch runter zum Hafen gespurtet und wir konnten das 12:00 Uhr Boot noch ergattern. Fährt ja nicht lange bis drüben, knappe 15 min und wir waren dort. Limone ist ein niedlicher kleiner Ort und mit uns waren noch tausende anderer Touris dort. Aber immerhin - wir haben unseren Drink bekommen, sind noch durch die süßen kleinen Gassen geschlendert, haben uns die hübsche Strandpromenade angeschaut und uns dann wieder auf den Rückweg begeben. Wieder in Malcesine angekommen, gab es noch ein Eis, dies Mal von unserer Lieblingseisdiele, und wir haben uns nicht mehr auf den Bus verlassen, sondern sind gemütlich bis zu unserem Hexenhaus gewandert.

Nach einer wiederum ruhigen Nacht, sind wir den Tag heute ganz gemütlich angegangen. Das Wetter passt wieder wunderbar und wir sind am Vormittag an den steinigen Strand gegangen, um uns etwas zu sonnen und zu relaxen. Ich (Marion) habe mich sogar mal kurz in das Wasser getraut. Ist zwar noch Arsch-kalt, aber war eine schöne Erfrischung. Dieses glasklare Wasser muss man einfach genießen!!!

30. Mai - 03. Juni 2023 - Desenzano del Garda - "Garda Agricamper" Gardasee

Nach unserem Aufenthalt in Malcesine sind wir weiter um den See herum gefahren und haben auf dem wohl bekannten Platz in Desenzano unser Lager aufgeschlagen. Sehr gute Entscheidung, denn hier ist das Wetter bisher mehr als ausgezeichnet. Von dem Unwetter, was in Torbole gewütet hat, haben wir hier so gut wie gar nichts mitbekommen. Nachts etwas Regen, aber das war´s dann auch. Wir genießen die Ruhe hier und können wunderbar entspannen. Ein paar Fahrradtouren haben uns in den Ort Desenzano, nach Sirmione (dies Mal nicht auf die Halbinsel) und auf dem schönen Radweg am See entlang geführt.

02. Juni 2023 - Desenzano - Ausflug nach Sirmione

Eigentlich hatten wir den Stellplatz hier nur bis heute gebucht! Allerdings sind bereits gestern Abend Scharen von Italienern mit Wohnmobilen angereist und heute morgen (bereits ab 8:00 Uhr) noch viel mehr. Da war uns klar, dass wir ohne vorgebucht zu haben, wohl nirgends unterkommen werden. Also sind wir schön hier stehen geblieben und werden erst am Sonntag weiterreisen. Im laufe des Tages haben wir dann auch mitbekommen, was hier los ist! - Es ist Nationalfeiertag - Tag der Republik! So war unser Ausflug nach Sirmione auch recht anstrengend, da ganz Italien dorthin unterwegs war. Aber wir haben uns tapfer mit unseren Rädern durchgekämpft und auf diese Weise Ecken der Halbinsel kennengelernt, die wir noch nie gesehen haben, weil wir den Massen ausgewichen sind. Es war trotz allem wieder ein schöner Tag!

04. Juni - 06. Juni 2023 Torbole - ein zweites Mal!

 Unseren wunderschönen Stellplatz in Desenzano del Garda haben wir wieder verlassen und uns so langsam wieder auf den Rückweg begeben. Aber noch nicht ganz! Erst einmal sind wir wieder noch Tormole auf den "Camper Stopp" gefahren. Die Feiertage hier in Italien sind erst einmal zu Ende und es waren bereits genug Plätze frei, da einige Italiener bereits abgereist sind. Wettertechnisch hatten wir wieder alles dabei - von strahlendem Sonnenschein bis blöden Regen. Aber wir haben die Tage genossen. Allerdings war uns nicht unbedingt nach Baden - bei 15 Grad Wassertemperatur! So sind wir doch lieber wieder wandern gegangen!